Master Architektur & Umwelt

Master Architektur & Umwelt

Milesa Jevtic

Masterstudium für Architekten

Der Master Architektur und Umwelt ist ein berufsbegleitendes Fernstudium an der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design. Ziel des interuniversitären Fernstudiums Architektur und Umwelt ist es, die Komplexität und die dafür notwendigen Fachkenntnisse des „Ökologischen Bauens" zu vermitteln.

Um die zeitgemäßen Anforderungen an vernetzte Planungsvorgänge und teamorientierte, interdisziplinäre Arbeitsweisen effektiv im Studium zu verankern, werden die Module teilweise durch gemeinsame Projekte begleitet. Sie lernen die unterschiedlichen Anforderungen in den verschiedenen Modulen mit komplexen Aufgaben abzustimmen und einen ganzheitlichen Lösungsweg zu finden. Die Lehre befähigt Sie dazu, wissenschaftliche Methoden anzuwenden, zu übertragen und eigenständig weiter zu entwickeln.

Staatlicher Hochschulabschluss
Master of Science (M.Sc.)

ECTS-Credits
90–120

Studiendauer
4–6 Semester

Studienart

Wintersemester 2024/25 (Sep.)

Einschreibefrist
31.5.

Präsenzseminare
3 Wochenenden im Semester

Studienstandorte (rotierend)
z.B. Hamburg, Tübingen, Herne, Freiburg, Dessau, Gießen

eutsch

Kai Diederichsen | Absolvent Master Architektur und Umwelt

Ich habe meine Vision zum Thema Nachhaltiges Planen und Bauen durch das Studium grundsätzlich geändert und das setze ich nun langsam und mit Erfolg im Bereich Lichtplanung und Tageslichtplanung um."

Kai Diederichsen aus Mexico-City Lichtdesigner
Antje Holdefleiss | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Beruflich hat das Studium meinen weiteren Weg sehr stark bestimmt. Ich hatte das Glück, schon während des Studiums den Job als Architektin von normalen“ Projekten zu einem mit besonders spannenden Nachhaltigkeitsaspekten wechseln zu können. Seitdem konnte ich mich noch weiter spezialisieren und die Entwicklung des nachhaltigen Bauens in Deutschland mitgestalten."

Antje Holdefleiss aus Berlin Senior Consutlant Sustainability bei der pde Integrale Planung GmbH
Carolin Riedel | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Abwechslungsreiche Lernbedingungen, die starken und inspirierenden Persönlichkeiten der Lehrkräfte und eine persönliche, aufmerksame Betreuung und Organisation."

Carolin Riedel aus Köln Selbständige Architektin
Bewertungssiegel 2024 | WINGS-Fernstudium

Aktuelle praxisrelevante Projekte im berufsbegleitenden Fernstudium Architektur und Umwelt werden unter Einbezug aller gesellschaftsrelevanten Faktoren wissenschaftlich behandelt. Bei unseren Professoren und Dozenten handelt es sich um praktizierende Architekten, Wissenschaftler und Forscher verschiedener Hochschulen und Forschungsinstitutionen, die Ihre Erfahrungen aus innovativen und wissenschaftlich begleiteten Projekten einbringen.

In den vergangenen Semestern waren wir in Gießen, Berlin, Hamburg, Darmstadt, Herne, ­Tübingen, Münster, Freiburg, Weimar, Neuss, Dessau und Wismar. Dieses rotierende Prinzip hat sich sehr bewährt, wird von den Studenten angenommen und ­unterstützt, so dass wir es gerne für die kommenden Semester fortführen­ möchten.­ Die jeweils aktuellen Präsenzstandorte des Studiengangs erfahren Sie zu Beginn Ihres Studiums.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über Studieninhalte, Organisation, Zulassung, Kosten und Erfahrungen im Master Architektur und Umwelt oder lassen Sie sich von unserer Studiengangskoordinatorin Milesa Jevtic persönlich beraten.

Nächster Start: Wintersemester 2024/2025 (Sep.)
Einschreibefrist: 31.05.2024

Infomaterial Master Architektur & Umwelt

(Maximale Teilnehmerzahl: 40)

Master of Science (M.Sc.)

interuniversitär

ökologisches Planen und Bauen

bundesweite Workshops

maximal 40 Teilnehmer

Aktuelles aus Fernstudium & Weiterbildung

WINGS ist von Focus Business ausgezeichnet | WINGS-Fernstudium

Focus Business hat WINGS das dritte Mal in Folge als Top Anbieter für Weiterbildung ausgezeichnet. Ausgangspunkt der Studie war eine umfangreiche Social Listening Analyse.

Jetzt digitale Zukunft studieren | WINGS-Fernstudium

Digital Business Management verändert die Arbeits- und Wirtschaftswelt von morgen. Welche Herausforderungen kommen auf Unternehmen zu und wie können sie sich darauf vorbereiten? Das einzigartige Onlinestudium Master Digital Commerce, Marketing & Psychology befasst sich mit diesen Fragen. Unser neuer Studiengang startet jetzt.

News Deutschlandstipendium | WINGS Fernstudium

Die Hochschule Wismar vergibt in diesem Jahr 57 Deutschlandstipendien an Präsenz- & Fernstudierende - so viele wie noch nie. Auch Studieninteressierte können von der Förderung profitieren. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich noch bis 13. Juni 2023.