Fernstudium
Master Architektur & Umwelt

Master Architektur & Umwelt | WINGS-Fernstudium

Fernstudium
Master Architektur & Umwelt

Milesa Jevtic

Milesa Jevtic

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 7582 Anfrage per E-Mail +49 174 4028 339

Erfahrungen Master Architektur und Umwelt

Der Master Architektur und Umwelt wurde erstmals im Wintersemester 2006/07 gestartet. In 16 Jahren haben rund 400 Fernstudierende das Masterstudium Architektur und Umwelt erfolgreich abgeschlossen. Wir haben einige von ihnen zur Motivation, ihren Erfahrungen, aktuellen Projekten und ihren individuellen Karrierewegen befragt.

Antje Holdefleiss | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Beruflich hat das Studium meinen weiteren Weg sehr stark bestimmt. Ich hatte das Glück, schon während des Studiums den Job als Architektin von normalen“ Projekten zu einem mit besonders spannenden Nachhaltigkeitsaspekten wechseln zu können. Seitdem konnte ich mich noch weiter spezialisieren und die Entwicklung des nachhaltigen Bauens in Deutschland mitgestalten."

Antje Holdefleiss aus Berlin Senior Consutlant Sustainability bei der pde Integrale Planung GmbH
Interview
Carolin Riedel | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Abwechslungsreiche Lernbedingungen, die starken und inspirierenden Persönlichkeiten der Lehrkräfte und eine persönliche, aufmerksame Betreuung und Organisation." 

Carolin Riedel aus Köln Selbständige Architektin
Interview
Kai Diederichsen | Absolvent Master Architektur und Umwelt

Ich habe meine Vision zum Thema Nachhaltiges Planen und Bauen durch das Studium grundsätzlich geändert und das setze ich nun langsam und mit Erfolg im Bereich Lichtplanung und Tageslichtplanung um."

Kai Diederichsen aus Mexico-City Lichtdesigner
Interview
Anke Wollbrink | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Vereinbarkeit von Beruf und Studium durch Blockveranstaltungen am Wochenende, Themenvielfalt der Lehre und ein auch über das Studium hinaus bestehendes Netzwerk von Absolventen und Professoren. Aber auch das Segeln auf der Ostsee hat seinen Reiz."

Anke Wollbrink aus Stuttgart, Geschäftsführerin Konrat GbR Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Stuttgart, Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen – Schwerpunkt Ressourcen
Interview
Holger Kurz | Absolvent Master Architektur und Umwelt

Zum einen waren als Motivation in der Entscheidungsfindung, mich in den Masterstudiengang Architektur & Umwelt einzuschreiben, die Spezialisierung und Neuorientierung des eigenen Architekturbüros und die Erweiterung des eigenen Spektrums Ausschlag gebend." 

Holger Kurz aus Spaichingen Freier Architekt & Wissenschaftlicher Mitarbeiter HFT Stuttgart
Interview
Holger Muhrmann | Absolvent Master Architektur und Umwelt

Nach mehr als 16 Jahren Berufserfahrung als Architekt und Interesse in 'sustainable Design', wollte ich mich in einem aktuellem Bereich inhaltlich vertiefen, in dem noch viele Untersuchungsfelder bestehen. Die Möglichkeit, aufbauend auf meine Berufserfahrung, mehr 'wissenschaftlich' untersuchend zu studieren, ist für mich der grösste Anreiz gewesen." 

Holger Muhrmann aus Amsterdam selbstständiger Architekt & parttime Dozent an der Akademie van Bouwkunst, Artez, Hoogeschool voor de Kunsten
Interview
Uta Ehrhardt | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Besonders sind zwei Dinge im Masterstudiengang Architektur und Umwelt. Zum einen die intensive Teamarbeit die verlangt und gefördert wird und zum anderen die Breite des gelehrten Stoffes."

Uta Ehrhardt aus Mannheim Projektleiterin Nachhaltiges Bauen bei CSD Ingenieure
Interview
Christina Brinkert | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Das Fernstudium im Master Architektur und Umwelt“ der WINGS bot mir dabei die optimale Möglichkeit, meine persönlichen Interessen zu verfolgen, die Studienziele zu erreichen und zugleich berufliche Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ermöglichte mir diese Kombination aus Studium und Arbeitsstelle, meine Ausbildung komplett selbst zu finanzieren." 

Christina Brinkert aus Nordkirchen Angestellte bei der Öko-Zentrum NRW (Schwerpunkte: Koordination Nachhaltiges Bauen, Beratung und Schulung zu BNB)
Interview
Sabine Ameling | Absolventin Master Architektur und Umwelt

Persönlich hat mich der detaillierte Einblick in verschiedene Ökosysteme angesprochen; die damit verbundenen Erkenntnisse über den CO2 Footprint haben mein zukünftiges Handeln beeinflusst." 

Sabine Ameling aus Zürich Projektmanagerin in einem Unternehmen für Beratungs- Planungs- und Managementleistungen
Interview