Insgesamt 3048 Bewertungen:
1867 von FernstudiumCheck.de
1181 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung

Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 7586 Anfrage per E-Mail +49 152 2715 9234

Unterstützung auch für Fernstudierende

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit dem Deutschlandstipendium Studierende, die nicht nur gute Noten haben, sondern auch gesellschaftliches Engagement zeigen. Durch eine Unterstützung von 300 € monatlich für mind. 2 Semester, sollen die Stipendiaten und Stipendiatinnen ihr Potenzial voll entfalten können. 

Die Unterstützung trägt zur einen Hälfte der Staat und zur anderen private Förderer. Die Stipendien sind zunächst für die Dauer von 2 Semestern vorgesehen. Eine Verlängerung ist möglich, sofern die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind und eine erneute Bewerbung über das Bewerberportal erfolgreich ist. Das Gute: Auch Fernstudierende und Interessierte können ein Deutschlandstipendium bekommen.


Die nächse Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium läuft vom 22.4. bis 31.5.2024.

Lara Wahl | Deutschlandstipendium

Ich war überwältigt und überglücklich. Als ich die Zusage in den Händen hielt, habe ich vor Freude sogar geweint."

Lara Wahl kommt aus Hannover studiert online den Bachelor Betriebswirtschaft und erhielt 2019 ein Deutschlandstipendium
Interview
Julius Bugai erhält die Förderung durch das Deutschlandstipendium

Vom Deutschlandstipendium habe ich über jemanden aus meiner Lerngruppe und die WINGS Website erfahren. Ich dachte, ich versuche es mal und bewerbe mich – mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Aber es hat geklappt, darüber freue ich mich sehr."

Julius Bugai aus Dachau ist Onlinestudent im Bachelor Projekt- & Prozessmanagement
Interview
Rebecca Zinke berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium IT-Forensik bei WINGS

Der Studiengang ist außerordentlich nützlich für meine berufliche Karriere. Viele Gespräche mit Polizisten und auch Anwälten zeigen, dass der Bachelor IT-Forensik eine sehr schöne Schnittstelle zwischen beiden Feldern darstellt."

Rebecca Zinke Absolventin Fernstudium Bachelor IT-Forensik
Interview

Seit 11 Jahren unterstützt die Hochschule Wismar Präsenz- und Fernstudierende im Rahmen dieses Förderprogramms.

In den vergangenen Jahren gingen viele Stipendien auch an WINGS-Fernstudierende:

  • 2022 gingen von 54 Stipendien 12 an Fernstudierende der WINGS (10 Master- und 2 Bachelor-Studierende)
  • 2021 gingen von 29 Stipendien 8 an Fernstudierende der WINGS (5 Master- und 3 Bachelor-Studierende)
  • 2020 gingen von 20 Stipendien 7 an Fernstudierende der WINGS (3 Master- und 4 Bachelor-Studierende)
  • 2019 gingen von 17 Stipendien 8 an Fernstudierende der WINGS.
  • 2018 gingen von 25 Stipendien 12 an Fernstudierende der WINGS.
  • 2017 wurden insgesamt 20 Stipendien von der Hochschule Wismar vergeben, 9 an Fernstudierende der WINGS. 
  • 2016 erhielten 6 Fernstudierende eines von 17 Deutschlandstipendien der Hochschule Wismar.
Bewertungssiegel 2024 | WINGS-Fernstudium

Die Bewerbung für das Deutschlandstipendium läuft direkt über die zuständige Hochschule. Nähere Informationen zum Deutschlandstipendium der Hochschule Wismar, Höhe und Dauer der Förderung, Auswahlkriterien und einzureichende Unterlagen finden Sie auf der Website der Hochschule

Alle Infos →

Sollten Sie weitere Fragen zum Deutschlandstipendium haben, sind Sie hier richtig:

Sophie Hofmann
Hochschule Wismar
+49 3841 753 -7186
Deutschlandstipendium@hs-wismar.de

Viele Infos finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (bmbf) unter:
https://www.deutschlandstipendium.de

oder den offiziellen
FAQ zum Deutschlandstipendium

Ivo Bergk berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Als Sportinteressierter wollte ich meine Zukunft im Sport verbringen. Da ich nicht aus dem Leistungssport komme, fiel meine Wahl auf den Studiengang Sportmanagement. Der Weg zur WINGS war dann kurz: gute Bewertungen, ein gutes Konzept und persönliche Betreuung... was will man mehr?"

Ivo Bergk Deutschlandstipendiat 2018
Interview
Dana Storch WINGS-Fernstudium Deutschlandstipendium

Das berufsbegleitende Fernstudium an der WINGS fordert mich neben meinem Vollzeitjob sehr und ich muss es komplett aus eigener Tasche stemmen. (...) Beim Stöbern auf der Homepage der Hochschule Wismar bin ich dann auf das Deutschlandstipendium aufmerksam geworden.

Dana Storch Referentin Zentrales Asset Management Landestalsperrenverwaltung Sachsen
Interview

Förderung: 300 € monatlich

Dauer: mind. 2 Semester

über 25.000 Stipendiaten bundesweit

gefördert vom Bund & privaten Förderern

Bewerbungsphase 3.5.-13.6.2023