Fernstudium Sportmanagement

Julia Wieczisk

+49 3841 753-7657 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8194

FAQ

Nein, in dem  Bachelor-Fernstudiengang Sportmanagement werden die Studienmaterialien in Deutsch erstellt und die Präsenzveranstaltungen in deutscher Sprache abgehalten

Pro Semester haben Sie maximal ein Präsenzwochenenden. D.h. Sie haben ausschließlich an einem Samstag und einem Sonntag modulbegleitenden Unterricht.

Sie erhalten den Abschluss "Bachelor of Arts" (B.A.)

Um zu dem Studiengang zugelassen zu werden, benötigen Sie entweder die Hochschulreife (allgemeine/ fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als  gleichwertig anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatl. gepr. Betriebswirt, Handelsfachwirt, o.ä.) oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Hochschulzugangsprüfung (HZP). Die Voraussetzung für die Teilnahme an der HZP sind eine einschlägige Berufsausbildung und mind. 3 Jahre einschlägige Berufspraxis oder eine mind. 5 jährige einschlägige Berufspraxis

Für jedes Modul, das erfolgreich absolviert wurde, erhält der Studierende Leistungspunkte (Credit Points). Sie dienen zur besseren Übersicht über die bereits erbrachten und noch zu erzielenden Studienleistungen.

Das Diploma Supplement ist ein Dokument, das der Bachelorurkunde beigefügt ist. Es enthält Angaben, die den Hochschulabschluss, die Hochschule und die im Studium erworbenen Qualifikationen näher beschreiben (u. a. detaillierte Informationen über Zulassungsvoraussetzungen, Studienanforderungen, Studienverlauf etc.). Sein Zweck ist es, die Bewertung eines akademischen Abschlusses sowohl für andere Hochschulen als auch für Unternehmen zu erleichtern. In der Standardform wird das Diploma Supplement in englischer Sprache ausgestellt.

ECTS bedeutet European Credit Transfer System. Es ist ein einheitliches Leistungspunktesytem, das einen europäischen Standard garantiert und die Anerkennung der Studienleistungen bei einem Wechsel von einer Hochschule zur anderen erleichtert.

Die neuen Bachelor-Studiengänge sind in Module gegliedert, d. h. der Lernstoff wird in thematisch abgeschlossene und aufeinander abgestimmte Einheiten aufgeteilt. Zu jedem Modul gehören Prüfungen in Form von Klausuren, Hausarbeiten oder Referaten. Diese studienbegleitenden Prüfungen machen das Studium überschaubar und ermöglichen den Studierenden eine stärkere Selbstkontrolle. Die Modularisierung bedeutet eine klare Abkehr vom Prinzip der Blockprüfung, die den Akzent ganz auf das Ende des Studiums legt.

Der staatliche Abschluss bedeutet, dass der Bachelor-Fernstudiengang Sportmanagement durch das  Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern genehmigt wurde und der Abschluss durch die Hochschule Wismar vergeben werden darf.

Evaluationen unter den Fernstudenten haben ergeben, dass das Arbeitspensum bei durchschnittlich 15-20 Stunden pro Woche liegt.

Ja, der  Bachelor-Fernstudiengang Sportmanagement wurde durch die renommierte Agentur FIBAA akkreditiert.

Nein, der Bachelor of Arts berechtigt aufgrund der Genehmigung des Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern den Zugang nur zum gehobenen Dienst.

Nein. Ein Bachelor-Abschluss ermöglicht den Zugang zur Promotion noch nicht. Der B.A. berechtigt aber zum Masterstudium, durch welches Sie zur Promotion zugelassen werden können.