Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Fernstudium Bachelor Sportmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Karriere im Sportbusiness | WINGS-Fernstudium

Perfekt vorbereitet
für die 2. Karriere im Sportbusiness

Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7657 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8194

Erfahrungen Fernstudium Sportmanagement

Mehr als 300 Sportler und Sportlerinnen sowie Sportbegeisterte haben bei WINGS bereits erfolgreich ihr Fernstudium Sportmanagement absolviert und rund 250 Fernstudierende sind aktuell noch auf dem Weg zum staatlichen Hochschulabschluss "Bachelor of Arts (B.A.)" bzw. "Master of Arts (M.A.)".

So vielfältig wie der Sport sind auch die Studiengruppen. Neben Sportler:innen entscheiden sich immer mehr Quereinsteiger und Sportbegeisterte für das Fernstudium Sportmanagement bei WINGS.

Unter den Teilnehmenden und Ehemaligen sind aber auch zahlreiche Leistungs- und Profisportler:innen wie zum Beispiel die ehemalige olympische Siebenkämpferin Julia Mächtig (London 2012), der Ex-Fußball-Profi Markus Thorandt (FC St. Pauli), der deutsche Eishockey-Nationalspieler Frank Mauer und die österreichischen Olympiasieger und Weltmeister in der Nordischen Kombination Christoph Bieler und Mario Stecher. Warum? Das haben wir sie gefragt.

Nordischer Kombinierer Christoph Bieler berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Heutzutage ist ein Olympiasieg zu wenig um automatisch einen guten Job angeboten zu bekommen. Daher ist ein akademischer Grad an einer staatlichen Hochschule ein ganz wichtiger Ausweis der eigenen intellektuellen Fähigkeiten für ein Unternehmen zum Einstieg in eine Managerkarriere."

Christoph Bieler Nordischer Kombinierer - Weltmeister und Olympiasieger
Interview
Julia Mächtig berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Ich empfand die Studienzeit als sehr angenehm und lehrreich. Natürlich war die Zeit auch immer mal wieder stressig. Ein guter Austausch mit Kommilitonen und Professoren erleichterte mir das Studium aber sehr. Zudem empfand ich die Präsenzveranstaltungen als sehr gelungen und fühlte mich gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet."

Julia Mächtig Ehem. olympische Siebenkämpferin schafft Sprung ins Sportbusiness
Interview
Marvin Klaue berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet, bei Fragen zum Studium und den Modulen kann ich mittlerweile meinem Studiengangkoordinator eine WhatsApp schreiben und auch in meiner einsatzbedingten Abwesenheit konnte ich problemlos ein Urlaubssemester einlegen."

Marvin Klaue Oberleutnant der Bundeswehr
Interview
Interview Lars Kamp& Marius Behr Basketball

Die Studieninhalte sind jederzeit zugänglich, sodass man sich selbst motivieren muss. Die Aufstellung eines Semesterplans und die Disziplin, die man als Leistungssportler an den Tag legen muss, können da von großer Hilfe sein. Natürlich sollte aber auch der Spaß bei dem ausgewählten Studiengang nicht fehlen."

Lars Kamp & Marius Behr Basketballprofis bei VfL AstroStars Bochum
Interview
Kevin Boakye-Schumann, BC Traktor Schwerin | WINGS-Fernstudium

Ich möchte dem Sport auf jeden Fall verbunden bleiben – ob als Manager, Vereins-Chef oder Berater. Ein Studium sichert mich ab; so können mich eine Verletzung oder mangelnde Leistung nicht aus der Bahn werfen.”

Kevin Boakye-Schumann Weltcup-Sieger 2020/21/22 & U22 Vize-Europameister 2021 | BC Traktor Schwerin
Profifussballerin Virginia Kirchberger berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Ich bin sehr sportbegeistert und möchte auch später mal im Verein eine Position übernehmen, vielleicht auch im Managementbereich. Dadurch passt das Studium halt sehr gut zu mir und dem was ich später mal machen möchte."

Virginia Kirchberger Profifußballerin bei Eintracht Frankfurt
Interview
Deniel Krotter, Weltcup-Sieger 2020 (BC Traktor Schwerin) | Student bei WINGS-Fernstudium

Mit der WINGS kann man flexibel studieren, was die Termine oder Prüfungsorte angeht.

Deniel Krotter Weltcup-Sieger 2020 | Bundesligaboxer des BC Traktor Schwerin
Ivo Bergk berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Als ich den Brief in der Hand hielt, dachte ich noch an eine Absage. Nach Öffnung war die Freude natürlich riesengroß. Das anschließende Abendessen hat gleich viel besser geschmeckt und wurde mit einem Eisbecher zur Feier des Tages abgerundet. Die Unterstützung hilft mir wirklich sehr. Ich bin dankbar und freue mich sehr, dass ich ein Deutschlandstipendium erhalten habe."

Ivo Bergk Deutschlandstipendiat 2018
Interview
Paul Döring, Bundesstützpunktleiter & Sportdirektor BC Traktor Schwerin | absolvierte sein Onlinestudium Bachelor Sportmanagement bei WINGS

Für mich ist die WINGS der perfekte Partner berufsbegleitend oder auch neben dem Sport, ein Studium zu absolvieren.”

Paul Döring Bundesstützpunktleiter & Sportdirektor BC Traktor Schwerin
Joshiko Saibou | WINGS-Fernstudium

Für mich war es naheliegend Sportmanagement zu studieren, da es besonders auf das Umfeld zugeschnitten ist, in dem ich mich bewege. Ich habe mich für die WINGS entschieden, da Flexibilität für mich absolute Priorität ist. Bei der WINGS ist es immer möglich einen gemeinsamen Termin zu finden, auch wenn man beruflich extrem eingespannt ist."

Joshiko Saibou Basketballprofi bei JDA Dijon (Frankreich)
Interview
Sarah Kholti berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Nach der Elternzeit habe ich gedacht, jetzt muss ich das Studium machen und da habe ich etwas gesucht, dass mit Familie, Beruf und Eltersein zu verbinden ist - und so bin ich zur WINGS gekommen."

Sarah Kholti aus Stuttgart - Leistungssportlerin Trainerin und arbeitende Mutter
Eishockeyprofi Frank Mauer berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Bisher war ich sehr oft verhindert, aber die WINGS hat bisher versucht alles möglich zu machen,  damit  sich das Studium und mein Sport vereinen lässt. Die Flexibilität ist ein großes Plus und ist für Sportler eine interessante Möglichkeit ein Studium mit Leistungssport kombinieren zu können."

Frank Mauer Eishockeyprofi bei den Eisbären Berlin
Interview
Profifussballerin Marie-Louise Eta berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium Sportmanagement bei WINGS

Ich habe ein Jahr in Hamburg an der Universität studiert. Mit 300 Leuten im Hörsaal zu sitzen, das war irgendwie nicht so meins. Es war für mich relativ unpersönlich. Das Konzept der WINGS hat mich besser angesprochen."

Marie-Louise Eta Co-Trainerin beim 1. FC Union Berlin