Einführung in das Geschäftsprozessmanagement, u.a. Begriffsklärung, Hierarchisierung von Prozessen, Workflow-Definitionen
Geschäftsprozessmanagement in der Unternehmenspraxis
Konzepte des Prozessmanagements
u.a. integriertes Geschäftsprozess- und Workflowmanagement, vom Funktions- zum Prozessdenken, Optimierungskonzepte
Organisation und Einführung des Geschäftsprozessmanagements
u.a. prozessorientierte Organisationsformen, Rollen und Akteure
Modellierung und Analyse von Prozessen
u.a. Grundfragen der Modellierung, Konstruktionsmerkmale von Modellierungssprachen, toolgestützte und nicht toolgestützte Prozessmodellierung in der Praxis, Prozesslandkarte, Prozesssteckbrief, Swimlane-Diagramm, ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK), Business Process and Model Notation (BPMN), Methoden im Vergleich
Qualifikationsziel
Fachkompetenz/Wissensverbreiterung Auf der kognitiven Ebene lernen die Teilnehmer die Bestandteile des Geschäftsprozessmanagements kennen und wissen, wie Prozesse hierarchisiert und beschrieben werden können.
Methodenkompetenz/Wissenserschließung Die Teilnehmer müssen im Zuge des Moduls praktische Aufgaben des Prozessmanagements bearbeiten. Dieser Übertrag theoretisch vermittelten Wissens stellt sicher, dass die Studierenden in ihrem beruflichen Kontext in der Lage sind, Prozesse zu identifizieren und in geeigneter Notation abzubilden.
Fachübergreifende Kompetenzen/Schlüsselqualifikationen Durch die Charakterisierung des (Geschäfts-) Prozessmanagements als strukturierendes und auf Verbesserung gerichtetes Management erlernen die Studierenden in diesem Modul auch die Organisation ganzheitlich und über die Prozessgrenzen hinaus zu erfassen. Die Verbindungen zu den Modulen Einführung in die BWL und Unternehmensführung stellen sicher, dass die Teilnehmer die Geschäftsprozesse als Teil und Gegenstand des Gesamtsystems erfassen und modellieren können.