WPM 3501 eCommerce

E- Commerce

Inhalt

Das Modulprogramm setzt sich aus Themen folgender Gebiete zusammen:

  • Einführung in die computergestützte Kommunikation in der Wirtschaft;
  • Formen des E-Commerce und deren Anwendungen,Vorteile und Probleme;
  • Rolle des E-Commerce im Vergleich zu konventionelleren Kommunikationsmitteln;
  • Erfolgsvoraussetzungen; technische Grundlagen;
  • e-Markets, e-payment, Sicherheit im e-commerce;
  • Businesspläne im e- commerce;

Qualifikationsziel

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, sowohl die technischen als auch betriebswirtschaftlichen Aspekte des e-commerce einschätzen zu können und in der Praxis problemadäquat einsetzen zu können.

Lehr- und Lernform

Selbststudium anhand von Lehrbriefen und Literatur, ggf weitere Lehrmaterialien und Lehrmethoden, wie CD’s, Vorlesungen als Video auf DVD und Internet-based teaching; Präsenzveranstaltung zur Prüfungsvorbereitung und Klärung offener Fragen.

Voraussetzung für die Teilnahme

Gute Kenntnisse im Bereich Internet-Tools, sowie Grundkenntnisse des Marketing und der Geschäftskommunikation Interesse an aktuellen Fragenstellungen

Leistungspunkte

5 ECTS 

Prüfung

Klausur 120 Minuten

Angebotsturnus

Wintersemester