Tourismus / Verlehrsbetriebslehre

„Dienstleistungswirtschaft“ (einschl. Transport und Tourismus)

1.Zielstellung:

Seit Jahren zählt der DL-Bereich zu den Wachstumbereichen der Volkswirtschaft. Dieser Tertiärbereich hat in den Industrieländern bereits einen Anteil von mehr als 65% der Beschäftigung und des BSP. Auch Sachgüterunternehmen verkaufen immer häufiger Produkte, die mit DL gekoppelt sind. Daraus leitet sich ab, dass fundierte Kenntnisse der DL-Wirtschaft eine wachsende Bedeutung erfahren..

Es ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung im Rahmen der WPF Schwerpunktfächer, dass die Studierende

  • Kenntnisse zur Spezifikation der Dienstleistungsprozesse erlangen,
  • ihre Kenntnisse der Grundlagen des Marketings auf diesen volkswirtschaftlich wichtigen Bereich anwenden können,
  • in die Lage versetzt werden, ausgewählte Probleme der Dienstleistungsökonomie zu analysieren und zu bewerten,
  • angewandte und vertiefende Kenntnisse in den DL-Bereichen „Transport/Logistik“ und „Tourismus“ erwerben.

 2. Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls

Dieses Modul ist in drei Komplexe unterteilt, jeweils eine Präsenzveranstaltung.

2.1  Grundlagen des DL-Marketings

2.2  Transportwesen und Logistik (vorrangig Güterverkehr)

2.3  Tourismus (einschl. Personenverkehr)

Entsprechend der Interessenlage der Studierenden können die Proportionen zwischen den drei Komplexen variiert werden.

3. Literatur

Die Ausbildung erfolgt besonders auf der Basis

  • des Lehrbuches „Dienstleistungsmarketing“ (Meffert/Bruhn)Gabler-Verlag Wiesbaden
  • des Fachbuches „Transportwirtschaft“ (Aberle) Oldenbourg-Verlag München
  • der Studienbriefe des FVL Berlin  „Tourismusmanagement“ (1999 – 2000)

4. Prüfungen

Die Fachprüfung für den Abschluss des Schwerpunktfaches besteht aus drei Klausuren mit je 90 Min. 

Modulverantwortung