SWPF Wirtschaftsrecht

Beschreibung:

Im Konkurrenzkampf der Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, dass Unternehmer Kenntnisse darüber besitzen, wie sie ihre Waren und Dienstleistungen bewerben dürfen und welche Probleme im Wettbewerb, beim Markenschutz sowie der Haftung für die von ihnen hergestellten oder vertriebenen Produkte auftreten können. Der Kurs „SWPF Wirtschaftsrecht“ gibt daher einen breiten Überblick über die Kernfragen des Werbe- und Markenrechts, des Wettbewerbsrechts sowie der Produzentenhaftung und des Produkthaftungsrechts.
 

Zunächst werden die allgemeinen Problemfelder der Werbung erläutert, um dann die Schutzfunktion des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb kennen zu lernen. Anschließend werden die einzelnen Fallgruppen der Werbung betrachtet und deren Sanktionen näher beleuchtet. Darüber hinaus erfolgt eine Einführung in das Markenrecht, dessen typische Anwendungsfälle sowie die Grenzen des Markenschutzes. Abschließend wird ein Überblick über die Produzenten- und Produkthaftung vermittelt.

 

Schwerpunktsetzung auf folgenden Gebieten:

 

Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Werberechts: 
Allgemeine Grundlagen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
Schutzfunktion des UWG
Leitbild des UWG
Aufbau des UWG
Fallgruppen der irreführenden und unlauteren Werbung 
Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Markengesetzes:
Typische Anwendungsfälle des MarkenG
Grundsätze des Markenrechts
Rechte des Markeninhabers
Grenzen des Markenschutzes
Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Produzenten- und Produkthaftung

Ziel:

Die Studierenden sollen die einschlägigen gesetzlichen Grundlagen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), des Markengesetzes (MarkenG) sowie die Grundsätze der Produzenten- und Produkthaftung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und dem Produkthaftungsgesetz kennen lernen. Vor diesem Hintergrund werden die Studierenden befähigt, verschiedene typische Sachverhaltskonstellationen der bearbeiteten Rechtsgebiete fundiert, praxisorientiert und anwendungsbezogen beurteilen und bearbeiten zu können.

 

Lehrmaterial:

Krimphove, Peter, Werberecht, Haufe Verlag 2004. 
Berlit, Wolfgang, Wettbewerbsrecht – Ein Grundriss, Verlag C.H.  Beck, 5. Auflage 2004

 

Literaturhinweise:

Kaestner, Jan / Tews, Nicole, Werbung und Wettbewerbsrecht, Einführung in die Grundlagen des Lauterkeitsrechts, WBZ Verlag, 2. Auflage 2004
Heuer, Jens-Uwe, Produktsicherheit und Produkthaftung, Weka Verlag, 2003

Prüfung:

 Klausur (120 min) im Anschluss an die jeweilige Präsenzveranstaltung