Fernstudium
Quality Management

Master Quality Management | WINGS-Fernstudium

Fernstudium
Quality Management

Master Quality Management | WINGS-Fernstudium

Fernstudium
Quality Management

Master Quality Management | WINGS-Fernstudium
Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8196

Ali Kadir Uysal, Kassel

Trainer/ Ausbilder in der VW Coaching GmbH Niederlassung Kassel (im Bereich technische Weiterbildung)

Warum haben Sie sich für das Fernstudium Master Quality Management entschieden?

Da ich berufstätig, glücklich verheirateter Ehemann, stolzer Vater von drei Kindern und allgemein ein sehr familiärer Mensch bin, kam für mich nur ein Fernstudium in Frage. Warum ich mich für das Masterstudium in Quality Management an der HS Wismar entschieden habe, aht aber noch weitere Gründe. Ich habe viele Jahre im Volkswagenwerk Kassel als Prüfer in der Qualitätssicherung gearbeitet und weiß deshalb, welche Bedeutung der Qualität in den letzten Jahren in der Automobilindustrie zugekommen ist und auch zukommen wird. Ich denke, dass qualifiziertes Personal im Hinblick auf Qualität in Zukunft die besseren Chancen im Unternehmen und auch auf dem Arbeitsmarkt haben wird. Von dem Master in QM habe ich erstmals im Juni 2008 gehört und war sofort davon begeistert. Mir ist die Entscheidung nicht schwer gefallen. Für mich war dieses Fernstudienangebot die perfekte Kombination aus Familie, Arbeit und Weiterqualifizierung mit einem begehrten Masterabschluss im Schwerpunkt Qualitätsmanagement.

Was hat Ihnen der Master Quality Management im Berufsalltag gebracht?

Im Frühjahr 2010 habe ich von einer höchst interessanten Stelle in der technischen Weiterbildung der VW-Coaching GmbH (ehemals VW-Bildungswesen) als Trainer/Ausbilder erfahren. Diese sollte ab dem 01.10.10 besetzt werden, da ein Kollege in Vorruhestand geht. Die Anforderungen waren unter Anderem ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium und Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement. Neben vielen Kollegen hab auch ich mich auf diese Stelle beworben und diese auch letztendlich bekommen. Dabei hat das Masterstudium in Quality Management an der HS Wismar eine entscheidende Rolle gespielt. Für mich ging somit ein Traum in Erfüllung und dieser ist zugleich der Beginn eines neuen Lebensabschnittes.

Was kam nach dem Masterstudium?

Zunächst werde ich mich auf meine neue Position als Trainer/Ausbilder in der technischen Weiterbildung konzentrieren. In Zukunft kann ich mir aber auch eine Promotion vorstellen, da der Master ja nicht nur zum höheren Dienst befähigt sondern auch den Weg zur Promotion ebnet.