Aktuelle Probleme der IT-Sicherheit und Forensik (Motivation)
Überblick über Institutionen, rechtliche Rahmenbedingungen und Informationsquellen zum Thema IT-Sicherheit und Forensik
Überblick über Bedrohungssituationen und Angriffsszenarien
Überblick über das IT-Sicherheitsgesetz, der IT-Sicherheitsstandards und der IT-Sicherheitsempfehlungen des BSI
Kennenlernen des IT-Sicherheitsprozesses
Vermittlung von Wissen über die Erstellung einer IT-Sicherheitskonzeption und des IT-Sicherheitsmanagement sowie des Risikomanagements
Kennenlernen von Beispiel-Szenarien zur IT-Sicherheit in speziellen Anwendungskontexten
Kennenlernen der Ziele, des Anliegens und der Probleme in der IT-Forensik
Beispiele zu IT-Forensischen Untersuchungen und IT-Forensischen Berichten
Kennenlernen des forensischen Prozesses
Vermittlung von Überblickswissen über Teilgebiete der IT-Forensik (Datenträger-, Betriebssystem-, Netzwerk-, Mobile, Big Data-, Browser-Forensik, Forensik in IT-Anwendungen, u.a.)
Vermittlung von Wissen über eine Datensammlung und Datenanalyse
Vermittlung von Wissen über eine Gerichtsverwertbare Dokumentation
Qualifikationsziel
Wissen und Verstehen
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls für die Fragestellungen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Probleme der IT-Sicherheit und der IT-Forensik sensibilisiert. Sie haben Grundkenntnisse im Sicherheitsmanagement, des Risikomanagements und der -analyse.
Die Studierenden kennen die allgemeinen Maßnahmen, die bei einer IT-Forensischen Untersuchung zu beachten sind und kennen die Anforderungen an eine IT-Forensische Dokumentation.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung weiterführenden Wissens
Die Studierenden können IT-Sicherheitsprobleme klassifizieren und sind in der Lage diejenigen forensischen Vorgänge zu identifizieren, die eine detailliertere IT-forensischen Analyse benötigen.
Kommunikation und Kooperation:
Die Fernstudierenden organisieren sich in Gruppen und tauschen sich kritisch über Fachaspekte aus. Sie haben eine Kultur der virtuellen Zusammenarbeit etabliert.
Wissenschaftliche Selbstverständnis/ Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, sich selbständig neues Wissen anzueignen. Sie haben sich ein berufliches Selbstbild erarbeitet.