Selbständige Erarbeitung der Regeln zum wissenschaftlichen Arbeiten mittels des eLearning-Moduls
Wahl und Ausarbeitung eines Themas
Diskussion über die Inhalte des Themas mit den Betreuern
Ausarbeitung eines Exposés zum geplanten Master Thesis Thema
Vorträge durch die Master-Kandidaten über die für die Master Thesis gewählte Problemstellung
Qualifiziertes Feedback durch den Dozenten und die Studenten
Qualifikationsziel
Wissen und Verstehen
Die Studierenden besitzen nach erfolgreichem Abschluss des Moduls Kenntnisse über die Regeln für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten in Vorbereitung auf die Master Thesis.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung weiterführenden Wissens
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, eigenständig eine Problemstellung aus einem Forschungsgebiet auszuwählen, sich mit diesem Forschungsgebiet detaillierter auseinanderzusetzen und eine wissenschaftliche Problem- und Literaturrecherche durchzuführen. Sie sind in der Lage, ihre Problemstellung mit anderen technisch und rechtlich zu diskutieren und die Ergebnisse in einer schriftlichen, wissenschaftlichen Ausarbeitung (Exposé) zusammenzufassen. Sie sind weiterhin in der Lage, die Ausarbeitung in einem kurzen Vortrag zu präsentieren.
Kooperation und Kommunikation
Die Studierenden haben eine Kommunikationskultur etabliert und weiterentwickelt, die sie zur Lösung von Problemstellungen einsetzen. Sie tauschen sich sach- und fachbezogen mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher akademischer und nicht-akademischer Handlungsfelder über alternative, theoretisch begründbare Problemlösungen aus.
Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität
Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstbild weiter, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns sowohl in der Wissenschaft als auch den Berufsfeldern außerhalb der Wissenschaft orientiert. Sie können das eigene Handeln/ die eigenen Ideen mit theoretischem und methodischem Wissen begründen und reflektieren es hinsichtlich alternativer Entwürfe.