Bachelor
Fernstudium Projekt- & Prozessmanagement

Bachelor Projektmanagement & Prozessmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Projekt- & Prozessmanagement

Bachelor Projektmanagement & Prozessmanagement | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail +49 152 2715 9234

Ricarda Richter aus Dortmund

Ricarda Richter Absolventin des Bachelors Projekt- und Prozessmanagement bei WINGS | WINGS-Fernstudium

Junior Managerin im Bereich Strategie

Warum haben Sie sich für Ihr Fernstudium bei WINGS entschieden?

Die WINGS war zum Zeitpunkt meiner Entscheidung die einzige Hochschule die den Studiengang Projekt- und Prozessmanagement im Fernstudium angeboten hat. Ein normales BWL Studium wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Eindeutig die Flexibilität und die Studienberatung. Die Studienkoordinatorin war von Beginn an für mich da und ist auf mich persönlich eingegangen. Ich hatte mir zu Beginn das Ziel gesetzt, mein Studium schnellstmöglich erfolgreich abzuschließen. Zu der Zeit war die Zielsetzung von 8 auf 6 Semester zu verkürzen. Durch die Flexibilität konnte ich das Studium sogar auf 5 Semester verkürzen und das neben Vollzeitjob und Nebenjob.

Was konnten Sie aus dem Fernstudium für die Praxis/ den Job mitnehmen?

Das Studium ist Allgemein und Breit aufgestellt. Meine Sichtweise zu bestimmten Dingen hat sich dadurch verbessert, welches im Job besonders deutlich wird. Projekte und Prozesse gibt es überall. Egal ob Klein oder Groß. Ich liebe es zu Optimieren und zu Verbessern. Das Studium hat in diesem Bezug nochmal meine Kompetenzen erweitert, die Optimierung und Verbesserung im Job umzusetzen.

Wie hat sich Ihr Leben durch das Fernstudium verändert?

Durch das abgeschlossene Studium werde ich im Konzern, entsprechend besser bezahlt und mir stehen mehr Möglichkeiten in Punkto berufliche Weiterentwicklung offen.

Wie geht’s jetzt beruflich für Sie weiter?

Das steht noch nicht fest.

Ihr Fazit nach dem Studium?

Die Zeit war für mich zum Teil anstrengend, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Was würden Sie Studieninteressierten raten?

Ein Studium ist immer eine persönliche Entscheidung, die Form des Studiums genauso. Für mich war die Wahl eines Fernstudiums die Beste. Nur so hatte ich die Möglichkeit das Studium Flexibel nach meiner Lebenssituation anzupassen. Disziplin ist wichtig und darf nicht fehlen. Unterschätzen sollte man ein Fernstudium nicht, A und O ist Zeitmanagement und Organisation. Ein abgeschlossenes Studium bringt einen weiter und daher kann ich es nur empfehlen.