Basement VWL - volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Service Center Branche
Thema:
Einführung in die Mikroökonomie
Inhalt:
- - Funktionsweise von Märkten
- - Nachfrage der Konsumenten nach Gütern
- - das Angebot der Unternehmen in unterschiedlichen Marktformen
- - Marktversagen und staatliche Eingriffe auf einzelwirtschaftlicher Ebene
Qualifikationsziel:
Die Weiterbildungsteilnehmer kennen die mikroökonomischen Grundzüge der Volks-wirtschaftslehre. Sie sind in der Lage, zielgerichtet zu abstrahieren und durch die Konzentration auf wesentliche Faktoren das einzelwirtschaftliche Verhalten von Unternehmen, Konsumenten und Staat zu analysieren.
Die Weiterbildungsteilnehmer können die Wirkungen staatlicher Eingriffe auf das Marktgeschehen einschätzen und sind in der Lage, die daraus folgenden Konsequenzen für das unternehmerische Handeln zu erkennen, problemadäquate Lösungen zu formulieren und diese zu kommunizieren.
Lehr- und Lernform:
Präsenzveranstaltung und Selbststudium
Voraussetzung für Teilnahme:
keine
Dauer:
1 Semester
Angebotsturnus:
jährlich, Wintersemester
Arbeitsaufwand:
150 Stunden, davon 10 Stunden Präsenzstudium, 140 Stunden Selbststudium
Leistungspunkte:
5
Form und Umfang der Präsenzveranstaltungen:
1 Vor Ort Veranstaltung a´10 Stunden
Form und Umfang der Modulprüfung:
K 120