Julia Wieczisk

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 1525 849 2537

Fernstudium aus MV für Deutschland & die Welt

Studieren geht von überall: Von unterwegs, zuhause, im Café oder in fernen Ländern. Das hat WINGS, der bundesweite Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar erfolgreich gezeigt. In diesem Jahr feiert WINGS-Fernstudium sein 15-jähriges Bestehen. Die Bilanz: 8.000 Absolventen sowie mehr als 5.600 aktive Fernstudierende und Weiterbildungsteilnehmer.

Wie fing alles an?

2004 ist WINGS, das Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, gestartet. Die Idee: Die praxisorientierten Studienangebote, die eine kleine Fachhochschule mitbringt, ortsunabhängig und flexibel für Berufstätige anzubieten. Mit zwei Mitarbeitern ging WINGS an den Start und das mit großem Erfolg. Schon nach wenigen Jahren war abzusehen, dass die Nachfrage nach Fernstudienangeboten deutlich höher ausfiel als erwartet.

15 Jahre WINGS-Fernstudium

Vom Pilotprojekt zu einem der führenden Fernstudienanbieter

8.000 Erfolgsgeschichten beweisen, dass Bildung „Made in MV“ ein echter Exportschlager ist. WINGS zeigt wie es geht. Innerhalb von 15 Jahren hat sich aus dem Pilotprojekt mit zu Anfang zwei Mitarbeitern, ein mittelständisches Unternehmen mit rund 5.600 Fernstudierenden und Weiterbildungsteilnehmern aus Deutschland und der ganzen Welt, knapp 800 Dozenten und 100 Mitarbeitern geformt. Eine Entwicklung, die auch seitens der Politik nicht unbemerkt blieb.

Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern:
„Für immer mehr Menschen ist das Fernstudium eines der zentralen Instrumente der Weiterbildung und des beruflichen Fortschrittes. Die Hochschule Wismar hat mit der WINGS einen der führenden Anbieter in Deutschland gegründet. Über die Jahre hat sie sich zu einem Erfolgsmodell weiterentwickelt und Wismar in ganz Deutschland sehr erfolgreich etabliert. WINGS hat in den vergangenen 15 Jahren Tausenden Menschen mit seinen Weiterbildungsangeboten Flügel verliehen und ist gerade im Zeitalter der Digitalisierung ein großer Pluspunkt des Hochschulstandortes Wismar.“

Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor der Hochschule Wismar:
„WINGS hat eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben: Mittlerweile ist sie als international bekanntes erfolgreiches Bildungsunternehmen das starke Rückgrat der Hochschule Wismar.“

Verteilung FernstudierendeDerzeit bildet WINGS online sowie an 14 nationalen und drei internationalen Studienstandorten aus. Nur 12 Prozent der Fernstudierenden kommen tatsächlich aus Mecklenburg-Vorpommern, 82 Prozent sind über ganz Deutschland verteilt und 6 Prozent leben im Ausland. Das Interesse ist groß – mittlerweile bietet WINGS 46 spezialisierte Fernstudiengänge und Weiterbildungen an: Vom Bachelor IT-Forensik oder Projektmanagement über den Master Lighting Design und den MBA Business Consulting bis hin zu Schifffahrtskursen für Kapitäne.

Dagmar Hoffmann Geschäftsführerin WINGS-Fernstudium

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich ständig weiter. Es ist bekannt, dass man in seinem Job nur vorankommt, wenn man auf lebenslanges Lernen setzt. Der Trend geht ganz klar zur Spezialisierung. Deshalb bauen wir unser Angebot ständig aus, um auch auf neue Entwicklungen zu reagieren.“

Dagmar Hoffmann Geschäftsführerin von WINGS

Bei den Studienformaten geht WINGS mit dem Trend zum digitalen Lernen. Über die Studien-App sind Lehrinhalte, Videovorlesungen, Noten und Termine sowie Online-Tutorien zu jeder Zeit und von überall abrufbar. Zudem steht den Fernstudierenden ein persönlicher Ansprechpartner bei allen Fragen rund ums Fernstudium zur Seite. Flexibel, praxisorientiert und passgenau studieren.