Julia Wieczisk

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 1525 849 2537

Zukunft aktiv mitgestalten

Organisationen verändern sich, Aufgaben und Arbeitsabläufe werden komplexer. Damit erhalten auch die Standardisierung und Optimierung, das Wissensmanagement sowie die bereichsübergreifende Koordination von Prozessen und Projekten auf gesamtunternehmerischer Ebene eine immer größere Relevanz. Hier sind Manager gefragt, die ein fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen mit zukunftsorientiertem Projekt- und Prozessmanagement verknüpfen. Ihre Aufgaben: Projekte und Prozesse koordinieren, Kapazitäten eruieren, individuelle Lösungswege modellieren sowie neue Projekte zielgerichtet planen, ausführen und begleiten.

WINGS Bachelor Projekt- und Prozessmanagement

WINGS greift mit dem neuen Online Fernstudium Bachelor Projekt- und Prozessmanagement die marktwirtschaftlichen Erfordernisse auf. „Das Studienziel ist der ganzheitlich ausgebildete Generalist, der Methodenwissen und Prozessverständnis praxisorientiert miteinander verknüpfen kann.“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Weigand.

Angesprochen sind vor allem Berufserfahrene mit kaufmännischer Ausbildung, die sich ein weiteres Standbein aufbauen und spezialisiert weiterbilden möchten. Die Studierenden erwerben fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how und spezialisiertes Fachwissen aus den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. Zudem erlernen sie Projektmanagement basierend auf den Standards international gültiger Methoden z.B. nach IPMA©, PMI©, Prince2© sowie die Tools, Projekte zu unterstützen und zu leiten. Dabei reichen die Einsatzgebiete von technischen Entwicklungsprojekten, Organisationsprojekten bis hin zu Strategieprojekten zur Digitalisierung. Ein wichtiges Anwendungsgebiet des Projektmanagements ist zudem die Verbesserung und innovative Erneuerung von Prozessen. Hier kommen die spezifischen Kenntnisse zur Prozessabbildung und -modellierung unterstützend hinzu.