Onlinestudium
Master Digital Commerce, Marketing & Psychology

Master Digital Commerce, Markting & Psychology

Onlinestudium
Master Digital Commerce, Marketing & Psychology

Master & MBA | WINGS-Fernstudium
Sara Ludwig-Gonschorek - Studienberaterin | WINGS-Fernstudium

Sara Ludwig-Gonschorek

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 5173 Anfrage per E-Mail Beratungstermin buchen

User Experience & Webdesign

Im Mittelpunkt des Moduls steht die Website, ihr Frontend bzgl. Bedienbarkeit und Design. Nach dem Modul sind Sie in der Lage, eigenständig verschiedene Websites anhand der Formgebung, Farbgestaltung, Konventionen etc. evaluieren und in Zusammenarbeit mit einer Kreativagentur konkrete Vorstellung äußern, wie eine innovative Onlinepräsenz zu gestalten ist.

  • Persuasives Webdesign und Konventionen des Internets
  • Farbpsychologie und Formensprache
  • Typografie und Suggestion
  • Gestaltpsychologie
  • Gestaltung des Logos, der Bread Crump, der Hauptnavigation und des Megamenüs
  • Symbole sind (kulturunabhängig) eindeutig
  • Usability: Form follows Function, Don’t make me think, Hicks Law
  • Design von Eingabemasken, Anmeldeformularen, Check Out Prozessen
  • Spielerisches Lernen und Entdecken um „Mitmach-Motivation“ und Flow auszulösen
  • Prinzipien der Knappheit, sozialer Bewährtheit, Bequemlichkeit und Besitztumseffekte (Endowment Effect)
  • Sicherheitselemente einer Website und Siegel sowie deren (risikominimierenden / vertrauensfördernden) Wirkungen
  • Kreativität und Inspiration
  • AR und VR
  • Immersion

Modulverantwortung

Name
Dr. Fabian Simmank