Onlinestudium
Master Digital Commerce, Marketing & Psychology

Master Digital Commerce, Markting & Psychology

Onlinestudium
Master Digital Commerce, Marketing & Psychology

Master & MBA | WINGS-Fernstudium
Sara Ludwig-Gonschorek - Studienberaterin | WINGS-Fernstudium

Sara Ludwig-Gonschorek

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 5173 Anfrage per E-Mail Beratungstermin buchen

Digital Commerce I: Grundlagen & digitale Geschäftsmodelle

Das Modul vermittelt ein fundiertes Markt-, Management- und Technologiewissen rund um den Digital Commerce. Die Inhalte umfassen strategische Themen wie die Entwicklung und Einschätzung digitaler Geschäfts- und Vertriebsmodelle im Online- und Omnichannel-Handel. Ebenfalls stehen operative Handlungs- und Entscheidungsfelder im Fokus: es werden relevante Konzepte und Instrumente zur Gestaltung digitaler Angebote, digitaler Kaufprozesse sowie der datenbasierten Erfolgsmessung für den Digital Commerce dargestellt. Zudem werden wesentliche Trends im Digital Commerce vorgestellt. dabei aussehen kann.

  • Branchenübergreifende und branchenspezifische Veränderungsprozesse vom stationären zum digitalen Handel
  • digitalen Marktprinzipien
  • Grundlagen der Strategieentwicklung im Digital Commerce
  • Kritische Einschätzung technologischer Entwicklungen hinsichtlich deren Relevanz im Digital- Commerce
  • Rolle verschiedene Handelsunternehmen am Markt
  • Online-Kaufprozessen aus der Perspektive verschiedener Konsumentengenerationen
  • Grundlagen zur Angebots- und Preisgestaltung im Digital Commerce
  • Unternehmensübergreifende digitale Prozesse im Rahmen von Handelsinformationssystemen mit Lieferketten und Retouren
  • Relevanz von Daten (v.a. Big Data) und deren Auswertung als zentrale Erfolgsgröße
  • Daten als Geschäftsmodell
  • Innovationen im Digital-Commerce und Nachhaltigkeitsstrategien

Modulverantwortung