Menü

Erfahrungsberichte MBA Business Consulting

Im Wintersemester 2005/06 startete der MBA Business Consulting erstmals am Standort Wismar. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Standorte um Frankfurt/Main, Düsseldorf, Stuttgart und München erweitert. Seit 2005 haben bereits mehr als 640 Fernstudierende den MBA Business Consulting erfolgreich absolviert.

Finden Sie heraus, welche Gründe die Teilnehmer:innen zur Einschreibung bewegt haben und informieren Sie sich über ihre Erfahrungen.

Absolventenverabschiedung MBA Business Consulting WINGS Absolventenverabschiedung MBA Business Consulting WINGS
Absolventenverabschiedung MBA Business Consulting WINGS Absolventenverabschiedung MBA Business Consulting WINGS

Jutta Steinert berichtet über Ihre Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Durch das berufsbegleitende Studium hatte ich die Möglichkeit, das, was ich an der Hochschule gelernt habe, mit der Praxis zu verlinken.  Meine Erwartungen an ein praxisorientiertes Studium wurden vollkommen erfüllt und ich kann davon im beruflichen Alltag profitieren. Insbesondere die an aktuellen Unternehmens- und Marktsituationen ausgerichteten Präsenzveranstaltungen und Projektarbeiten machen das Gelernte sofort in die Tat umsetzbar.“  Jutta Steinert, Frankfurt a.M. - Head Center of Excellence Processes-Global, Credit Products, Deutsche Bank AG

Daniel Wolter berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Im Gegensatz zu klassischen MBA-Programmen mit einer Ausrichtung auf das General-Management hat mich beim MBC von Beginn an das Curriculum mit seinen praxisorientierten Lerninhalten überzeugt, die Antworten auf alltägliche Fragen der betriebswirtschaftlichen Praxis sowie eine sofortige Anwendung und Umsetzung des Gelernten offeriert haben. Das Studium überzeugt durch inhaltlich anspruchsvolle Themen, die kontinuierlich und konsequent durch Fallstudien abgerundet und dadurch greifbar gemacht werden." Daniel Wolter, Senior Consultant Energy - Utilities, Kienbaum Management Consultants GmbH - ehemaliger Zeitsoldat der Bundeswehr als Offizier der Logistikgruppe

Tom Streicher von Ecovis berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS"Der Wunsch nach Weiterbildung, der Studieninhalt, insbesondere die Praxisnähe, und die Möglichkeit das Studium berufsbegleitend durchzuführen, waren entscheidend für die Studienwahl. Der Studiengang hat meine Erwartungen voll erfüllt. Sehr nette Kommilitonen, eine sehr gute flexible Organisation, anspruchsvoller Lehrstoff und sehr gute Dozenten; das macht Spaß." Tom Streicher » Vorstand der ECOVIS Europe AG sowie der ECOVIS Grieger Mallison Management AG

Andrea Rocchi berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Nach langjähriger Führungstätigkeit in einem schweizerischen Großkonzern und einem reorganisationsbedingten Karriereeinbruch, stellte sich mir die Frage, wie es nun beruflich weitergehen sollte. Berufsbegleitende Fortbildung ist in der Schweiz sehr wichtig und so habe ich mich nach einem international anerkannten Studium umgeschaut. Das Studium hat meine Erwartungen in allen Bereichen deutlich übererfüllt. Die Inhalte waren sehr fordernd und es wurde sehr modernes Wissen vermittelt." Andrea Rocchi aus der Schweiz, Content Manager bei Finanzmonitor

Thomas Born berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Gerade im Bereich der Unternehmensberatung kommt es darauf an, sich durch (Mehr-)Wissen und Solidität im Markt abzugrenzen. Die Ausrichtung des Studiums auf die Belange des Business-Consultings, das gute Preis-Leistungsverhältnis, der hervorragende Ruf der WINGS und der Hochschule Wismar sowie die Aussicht, interessante Menschen kennenzulernen und Netzwerke zu entwickeln, waren meine Motive für die Immatrikulation in diesen Studiengang. Die Lerninhalte werden theoretisch fundiert und trotzdem mit einem hohen Praxisbezug auf moderne didaktische Weise durch zugängliche Professoren vermittelt. Da entsteht eben nicht nur (Mehr-)Wissen, sondern auch Spaß und Freude. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Ich kann den Studiengang 100%ig weiterempfehlen." Thomas Born aus Röbel - Unternehmensberater bei ETL Unternehmensberatung Krisen- und Sanierungsberatung für KMU

Ralf Mosebach berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater wird vermehrt die betriebswirtschaftliche Beratung nachgefragt werden. Da in meinem Studium die Betriebswirtschaftslehre einen sehr untergeordneten Teil ausmachte, habe ich nach der Möglichkeit eines berufsbegleitenden Fernstudiums mit betriebswirtschaftlichen Inhalten gesucht. Der MBC-Studiengang an der Hochschule Wismar erschien mir dabei besonders geeignet, da die Studieninhalte auf Praxisbezogenheit und Mittelstandsorientierung ausgelegt sind. In den bisherigen Präsenzveranstaltungen und in den erhaltenen Modulunterlagen war der praxisbezogene Studieninhalt deutlich erkennbar. Dabei ergaben sich für mich schon mehrfach Möglichkeiten einer Anwendung oder Umsetzung von vermittelten Studieninhalten in meiner Berufspraxis." Ralf Mosebach aus Berlin - Steuerberater in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Colett Rißmann berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Lebenslanges Lernen gehört in unserer heutigen Zeit der Globalisierung und des ständigen Wandels einfach zum Berufsleben dazu. Nach meinem FH-Studium wollte ich mich auf dem Erreichten nicht ausruhen und habe nach einer Möglichkeit gesucht, mein Wissen zu erweitern. Allerdings musste das Studium für mich zwei wesentliche Aspekte erfüllen: 1. Ich kann mir neben Beruf und Familie das Wissen mittels Fernstudium systematisch erarbeiten und habe im Hintergrund erfahrene Professoren, die mich bei auftretenden Fragen und Problemen jederzeit gern unterstützen.  2. Ich kann meinen beruflichen Schwerpunkt Controlling weiter ausbauen und mir notwendiges Beratungswissen aneignen, was man als interner Berater dringend braucht. Ich habe sehr lange nach einem geeigneten Studium gesucht, das diese Kriterien erfüllt und mit dem Master-Fernstudium an der Hochschule Wismar bin ich fündig geworden. Ebenso gebe ich mich mit Erreichtem nie zufrieden und habe gleichzeitig mit dem Erwerb des Masters eine Möglichkeit und die Grundlage geschaffen, mich beruflich weiterzuentwickeln oder auch noch eine Dissertation anzuschließen." Colett Rißmann aus Nürnberg » Controllerin beim Fraunhofer IIS, Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik Dienstleistungswirtschaft

Jörg Buck aus Bangkok berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Mit dem Masterstudiengang möchte ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ausbauen bzw. aktualisieren. Hierbei erachte ich die Bearbeitung der betriebswirtschaftlichen Themen mit Hilfe des Consulting-Ansatzes und damit einer extern betrachtenden Perspektive als interessant und gewinnbringend. Mit dem Master-Studiengang möchte ich mich für weitere geschäftsführende Tätigkeiten vorbereiten und empfehlen. Des Weiteren hat mich die starke Praxisorientierung des Studienganges angesprochen. Die durchgeführten Case-Studies zählen daher aus meiner Sicht auch zu den Höhepunkten im bisherigen Studienverlauf." Jörg Buck aus Bangkok - Executive Director der AHK (Deutsch-Thailändische Handelskammer)

Christian Lange berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Die regelmäßig aber nur in begrenzter Anzahl stattfindenden Präsenzveranstaltungen an meinem Wohnort ergänzt durch Telefonkonferenzen, die qualitativ sehr guten Lernunterlagen und das Zusammenarbeiten mit berufserfahrenen zivilen Kommilitonen im Rahmen diverser Gruppenarbeiten und Projekte bestätigen das positive Bild, das ich mir bereits im Vorfeld gemacht hatte. Die Dreifachbelastung mit Dienst, Familie und Studium sollte nicht unterschätzt werden, kann aber aufgrund der Flexibilität des Studiengangs innerhalb der letztlich überschaubaren zwei Jahre mit entsprechendem Organisationstalent gut gemeistert werden." Christian Lange aus München - Offizier der Logistiktruppe, Rüstungs-/ Logistikoffizier auf Amtsebene

André Wöber berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Die Erwartungen an den Studiengang konnten bislang sehr positiv erfüllt werden. Sowohl die Inhalte der Unterlagen als auch die Professoren haben einen sehr hohen Praxisbezug. Vertiefung der Kenntnisse sowie das Erlernen neuer Herangehensweisen in der Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen." André Wöber aus Erlenbach - Gesellschafter der Corpass GmbH, Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Firmen (Existenzgründungsberatung, Turn Arround Beratung)

Theda Morgenstern berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Meine Motivation bestand darin, durch den Studiengang MBC fundierte Kenntnisse ausgelegt auf betriebswirtschaftliche und unternehmerische Belange zu erwerben. Gerade dieses sollte eine passende Ergänzung zu meiner juristischen Erstausbildung sein. Nach meinem Arbeitgeberwechsel im Januar 2007 habe ich sofort gemerkt, welche Schwachstellen die innerbetrieblichen Prozesse dort aufweisen. Diese Sensibilität habe ich durch den MBC-Studiengang erhalten. Nicht nur die innerbetrieblichen Schwachstellen erschlossen sich mir sofort, sondern auch deren Gründe. Die mir aus dem MBC-Studiengang vermittelten Kenntnissen und Fähigkeiten nutzte ich nun, um gemeinsam mit dem Vorstand strukturelle Veränderungen im Unternehmen vorzunehmen." Theda Morgenstern aus Dessau - Assistentin des Vorstandes, Rechtsanwältin

Oliver Wanner berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

"Ich bin für das Beteiligungscontrolling in einem mittelständischen Familienunternehmen verantwortlich. Gerade die Schwerpunktsetzung auf die für KMU relevanten inhaltlichen Themen hat mich sehr überzeugt. Auch die Präsenzwochenenden waren von interessanten Diskussionen und einer angenehmen Atmosphäre geprägt. Am meisten hat sich durch das Studium allerdings die Art und Weise zu denken verändert. Ich habe nun ein tieferes Verständnis von den Gesamtzusammenhängen und gehe Herausforderungen deutlich ergebnisorientierter und methodischer an." Oliver Wanner aus Kirchheim/Teck

Mehr erfahren

über Fernstudium Master
MBA Business Consulting

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

B.A. Betriebswirtschaft

Nadine Wolff

+49 3841 753 - 7107

WhatsApp