Fernstudium
MBA Business Consulting

MBA Business Consilting | WINGS-Fernstudium

Fernstudium
MBA Business Consulting

Master & MBA | WINGS-Fernstudium

Fernstudium
MBA Business Consulting

MBA Business Consulting | WINGS-Fernstudium
Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 1525 849 2537

Erfahrungsberichte MBA Business Consulting

Im Wintersemester 2005/06 startete der MBA Business Consulting erstmals am Standort Wismar. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Standorte um Frankfurt/Main, Düsseldorf, Stuttgart und München erweitert. Seit 2005 haben bereits mehr als 700 Fernstudierende den MBA Business Consulting erfolgreich absolviert. Finden Sie heraus, welche Gründe die Teilnehmer:innen zur Einschreibung bewegt haben und informieren Sie sich über ihre Erfahrungen.

Jutta Steinert berichtet über Ihre Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

Durch das berufsbegleitende Studium hatte ich die Möglichkeit, das was ich an der Hochschule gelernt habe, mit der Praxis zu verlinken. Meine Erwartungen an ein praxisorientiertes Studium wurden vollkommen erfüllt und ich kann davon im beruflichen Alltag profitieren. Insbesondere die an aktuellen Unternehmens- und Marktsituationen ausgerichteten Präsenzveranstaltungen und Projektarbeiten machen das Gelernte sofort in die Tat umsetzbar.“ 

Jutta Steinert aus Frankfurt a. M. Head Asset Management & Property Management, Germany
Sybille Kinzner-Kietz Leiterin Mittelstandsbank Würzburg der Commerzbank AG und Studierende MBA Business Consulting | WINGS-Fernstudium

Ich finde die Wahl der Studienschwerpunkte des Studiengangs sehr spannend. Die Flexibilität, die mir das Fernstudium bietet und natürlich nicht zu vergessen, die persönliche Betreuung durch
die Studiengangskoordinatorin.

Sybille Kinzner-Kietz Leiterin Mittelstandsbank Würzburg der Commerzbank AG
Interview
Lisa Marie Dressler Prüfungsassistentin in der Jahresabschlussprüfung und Absolventin MBA Business Consulting | WINGS-Fernstudium

Die Koordination und Organisation des Studiengangs fand ich wirklich klasse, man hatte jederzeit einen Ansprechpartner."

Lisa Marie Dressler Prüfungsassistentin in der Jahresabschlussprüfung und Absolventin MBA Business Consulting | WINGS-Fernstudium
Annalena Quaas Managerin Guest Experience bei AIDA Cruises

Der Studiengang war sehr praxisnah und praxisorientiert. Es hat mir gut gefallen, an realen Projekten zu arbeiten. Das Wissen aus dem Studium konnte ich gut am nächsten Tag - oder in den nächsten Wochen - anwenden. Teilweise habe ich Projekte aus dem Unternehmen mit in den Studiengang nehmen können und in Gruppen erarbeitet.

Annalena Quaas Managerin Guest Experience bei AIDA Cruises
Tobias Weberling Leiter für Sales Operation und Absolvent MBA Business Consulting | WINGS-Fernstudium

Wir haben viel über Praxisübungen und Analysen am Beispiel eines Unternehmens erarbeitet, das fand ich sehr wertvoll."

Tobias Weberling Leiter für Sales Operation
Maik Upgang Absolvent MBA Business Consulting | WINGS-Fernstudium

Rückblickend sehe ich die Wahl meines Studienanbieters als bestätigt an. Meine Intention, mich optimal auf eine Unternehmensnachfolge vorzubereiten scheint gelungen. Ich habe wichtiges Handwerkszeug erlernt, welches regelmäßige Anwendung findet und mir im Berufsalltag einen klaren Mehrwert bietet."

Maik Upgang Gesellschafter und Inhaber Ferro Umformtechnik GmbH & Co KG und Senior BD Manager FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Interview
Daniel Wolter

Im Gegensatz zu klassischen MBA-Programmen mit einer Ausrichtung auf das General-Management hat mich beim MBC von Beginn an das Curriculum mit seinen praxisorientierten Lerninhalten überzeugt, die Antworten auf alltägliche Fragen der betriebswirtschaftlichen Praxis sowie eine sofortige Anwendung und Umsetzung des Gelernten offeriert haben. Das Studium überzeugt durch inhaltlich anspruchsvolle Themen, die kontinuierlich und konsequent durch Fallstudien abgerundet und dadurch greifbar gemacht werden."

Daniel Wolter Senior Consultant & Logistikoffizier aD
Interview
Tom Streicher

Der Wunsch nach Weiterbildung, der Studieninhalt, insbesondere die Praxisnähe, und die Möglichkeit das Studium berufsbegleitend durchzuführen, waren entscheidend für die Studienwahl. Der Studiengang hat meine Erwartungen voll erfüllt. Sehr nette Kommilitonen, eine sehr gute flexible Organisation, anspruchsvoller Lehrstoff und sehr gute Dozenten; das macht Spaß."

Tom Streicher Vorstand der ECOVIS Europe AG sowie der ECOVIS Grieger Mallison Management AG
Interview
Theda Morgenstern | WINGS-Fernstudium

Meine Motivation bestand darin, durch den Studiengang MBC fundierte Kenntnisse ausgelegt auf betriebswirtschaftliche und unternehmerische Belange zu erwerben. Gerade dieses sollte eine passende Ergänzung zu meiner juristischen Erstausbildung sein. Nach meinem Arbeitgeberwechsel im Januar 2007 habe ich sofort gemerkt, welche Schwachstellen die innerbetrieblichen Prozesse dort aufweisen. Diese Sensibilität habe ich durch den MBC-Studiengang erhalten. Nicht nur die innerbetrieblichen Schwachstellen erschlossen sich mir sofort, sondern auch deren Gründe. Die mir aus dem MBC- Studiengang vermittelten Kenntnissen und Fähigkeiten nutzte ich nun, um gemeinsam mit dem Vorstand, strukturelle Veränderungen im Unternehmen vorzunehmen."

Theda Morgenstern aus Dessau Assistentin des Vorstandes, Rechtsanwältin
Thomas Born berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

Gerade im Bereich der Unternehmensberatung kommt es darauf an, sich durch (Mehr-) Wissen und Solidität im Markt abzugrenzen. Die Ausrichtung des Studiums auf die Belange des Business-Consultings, das gute Preis-Leistungsverhältnis, der hervorragende Ruf der WINGS und der Hochschule Wismar sowie die Aussicht, interessante Menschen kennenzulernen und Netzwerke zu entwickeln, waren mein Motive für die Immatrikulation in diesen Studiengang. Die Lerninhalte werden theoretisch fundiert und trotzdem mit einem hohen Praxisbezug auf moderne didaktische Weise durch zugängliche Professoren vermittelt. Da entsteht eben nicht nur (Mehr-) Wissen, sondern auch Spaß und Freude. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Ich kann den Studiengang 100%ig weiterempfehlen."

Thomas Born aus Röbel Unternehmensberater bei ETL Unternehmensberatung Krisen- und Sanierungsberatung für KMU
Ralf Mosebach berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater wird vermehrt die betriebswirtschaftliche Beratung nachgefragt werden. Da in meinem Studium die Betriebswirtschaftslehre einen sehr untergeordneten Teil ausmachte, habe ich nach der Möglichkeit eines berufsbegleitenden Fernstudiums mit betriebswirtschaftlichen Inhalten gesucht. Der MBC-Studiengang an der Hochschule Wismar erschien mir dabei besonders geeignet, da die Studieninhalte auf Praxisbezogenheit und Mittelstandsorientierung ausgelegt sind. In den bisherigen Präsenzveranstaltungen und den erhaltenen Modulunterlagen war der praxisbezogene Studieninhalt deutlich erkennbar. Dabei ergaben sich für mich schon mehrfach Möglichkeiten einer Anwendung oder Umsetzung von vermittelten Studieninhalten in meiner Berufspraxis."

Ralf Mosebach aus Berlin Steuerberater in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Colett Rißmann berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

Lebenslanges Lernen gehört in unserer heutigen Zeit der Globalisierung und des ständigen Wandels einfach zum Berufsleben dazu. Nach meinem FH-Studium wollte ich mich auf dem Erreichten nicht ausruhen und habe nach einer Möglichkeit gesucht, mein Wissen zu erweitern. Allerdings musste das Studium für mich zwei wesentliche Aspekte erfüllen: 1. ich kann mir neben Beruf und Familie das Wissens mittels Fernstudium systematisch erarbeiten und habe im Hintergrund erfahrene Professoren, die mich bei auftretenden Fragen und Problemen jederzeit gern unterstützen und 2. ich kann meinen beruflichen Schwerpunkt Controlling weiter ausbauen und mir notwendiges Beratungswissen aneignen, was man als interner Berater dringend braucht. Ich habe sehr lange nach einem geeigneten Studium gesucht, das diese Kriterien erfüllt und mit dem Master-Fernstudium an der Hochschule Wismar bin ich fündig geworden. Ebenso gebe ich mich mit Erreichtem nie zufrieden und habe gleichzeitig mit dem Erwerb des Masters eine Möglichkeit und die Grundlage geschaffen, mich beruflich weiterzuentwickeln oder auch noch eine Dissertation anzuschließen."

Colett Rißmann aus Nürnberg » Controllerin beim Fraunhofer IIS Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik Dienstleistungswirtschaft
Andrea Rocchi berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

Nach langjähriger Führungstätigkeit in einem schweizerischen Grosskonzern und einem reorganisationsbedingten Karriereeinbruch, stellte sich mir die Frage, wie es nun beruflich weitergehen sollte. Berufsbegleitende Fortbildung ist in der Schweiz sehr wichtig und so habe ich mich nach einem international anerkannten Studium umgeschaut. Das Studium hat meine Erwartungen in allen Bereichen deutlich übererfüllt. Die Inhalte waren sehr fordernd und es wurde sehr modernes Wissen vermittelt.

Andrea Rocchi aus der Schweiz Content Manager bei Finanzmonitor
Jörg Buck aus Bangkok berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

Mit dem Masterstudiengang möchte ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ausbauen bzw. aktualisieren. Hierbei erachte ich die Bearbeitung der betriebswirtschaftlichen Themen mit Hilfe des Consulting-Ansatzes und damit einer extern betrachtenden Perspektive als interessant und gewinnbringend. Mit dem Master-Studiengang möchte ich mich für weitere geschäftsführende Tätigkeiten vorbereiten und empfehlen. Des Weiteren hat mich die starke Praxisorientierung des Studienganges angesprochen. Die durchgeführten Case-Studies zählen daher aus meiner Sicht auch zu den Höhepunkten im bisherigen Studienverlauf."

Jörg Buck aus Bangkok Executive Director der AHK (Deutsch-Thailändischen Handelskammer)
Christian Lange | WINGS-Fernstudium

Die regelmäßig aber nur in begrenzter Anzahl stattfindenden Präsenzveranstaltungen an meinem Wohnort [...] und das Zusammenarbeiten mit berufserfahrenen zivilen Kommilitonen im Rahmen diverser Gruppenarbeiten und Projekte bestätigen das positive Bild. Die Dreifachbelastung mit Dienst, Familie und Studium sollte nicht unterschätzt werden, kann aber aufgrund der Flexibilität des Studiengangs innerhalb der letztlich überschaubaren zwei Jahre mit entsprechendem Organisationstalent gut gemeistert werden."

Christian Lange aus München Rüstungs-/ Logistikoffizier auf Amtsebene
Interview
André Wöber berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium MBA Business Consulting bei WINGS

Die Erwartungen an den Studiengang konnten bislang sehr positiv erfüllt werden. Sowohl die Inhalte der Unterlagen als auch die Professoren haben einen sehr hohen Praxisbezug. Vertiefung der Kenntnisse sowie das Erlernen neuer Herangehensweisen in der Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen."

André Wöber aus Erlenbach - Gesellschafter der Corpass GmbH Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Firmen (Existenzgründungsberatung
Interview
Oliver Wanner

Ich bin für das Beteiligungscontrolling in einem mittelständischen Familienunternehmen verantwortlich. Gerade die Schwerpunktsetzung auf die für KMU relevanten inhaltlichen Themen hat mich sehr überzeugt. Auch die Präsenzwochenenden waren von interessanten Diskussionen und einer angenehmen Atmosphäre geprägt. Am meisten hat sich durch das Studium allerdings die Art und Weise zu denken verändert. Ich habe nun ein tieferes Verständnis von den Gesamtzusammenhängen und gehe Herausforderungen deutlich ergebnisorientierter und methodischer an."

Oliver Wanner aus Kirchheim/Teck