Studieninhalte Master Lighting Design
Der Schwerpunkt „Heritage Lighting“ bietet Ihnen die Möglichkeit, sich näher mit Fragestellungen wie der Beleuchtung von historischen Stätten und Gebäuden sowie von geschützten Stätten, der Bewahrung sowie mit Techniken und Strategien für solche Orte auseinanderzusetzen. Studierende können diesen Schwerpunkt ab dem 3. Semester wählen und schließen ihr Studium mit einer Masterthesis zum Thema „Heritage Lighting“ ab.
Der Schwerpunkt ist Teil eines langfristigen Plans zur Einführung ähnlicher Schwerpunkte in verschiedenen Fachrichtungen der Beleuchtung, z. B. „Light and Health“, „Daylight“ und „Hospitality and Retail Lighting“. Wir werden Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren.
Wir haben die Gelegenheit außerdem genutzt, um das Curriculum weiterzuentwickeln und auszuweiten. Ab September erhalten erfolgreiche Absolventen des Master-Studiengangs 120 ECTS. Damit ist dieser Master gleichwertig mit den Master-Präsenzstudiengängen der Hochschule Wismar. Ausführliche Informationen zum Curriculum erhalten Sie auf Nachfrage von unserem Studienberater Robert Friedrich r.friedrich@wings.hs-wismar.de.
Semester 1
The modules of the first semester convey basic competences (Assessment).
- Design Criteria
- Daylighting
- Artificial Lighting
- Design Project I: Conceptual Lighting Design
- Design Methods 1: Basics
- Lighting Applications and Sustainability
Semester 2
In the second semester you will delve deeper into each topic by continuing with projects.
- Design Criteria
- Daylighting
- Artificial Lighting
- Design Project I: Conceptual Lighting Design
- Design Methods 1: Basics
- Lighting Applications and Sustainability
Semester 3
- Project Management
- Strategic Management
- Design Project III: Selected Lighting Design Principles
- Design Project II: Detailed Lighting Design
- Design Methods 2: Visualisation and Calculation
Semester 4
- Design and Economics
- Project Management
- Design Project III: Selected Lighting Design Principles
- Design Project II: Detailed Lighting Design
- Design Methods 3: Branding and Marketing
Semester 5
