Absatzwirtschaft

Beschreibung:
Marketing hat sich zu einem prozess- und bereichsübergreifenden Führungsinstrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung entwickelt. Grundkenntnisse im Marketing sind deshalb für eine erfolgreiche Tätigkeit in allen Wirtschafts- und Unternehmensbereichen unerlässlich. Im Mittelpunkt dieses Faches steht die Vermittlung eines grundlegenden Überblicks über Ziele, Aufgaben und Entwicklung von Marketingkonzeptionen. Auf dieser Wissensbasis erfolgt im Anschluss die Vermittlung der Grundkenntnisse für die praktische Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung.    

Inhalte:

  • Definition und Begriffe
  • Grundlagen des Marketingmanagement
  • Grundlagen der Marketingorganisation
  • Einführung in Strategie und Planung
  • Planungsinstrumente im Marketing
  • Grundlagen der Marketingforschung
  • Grundzüge der Marketingplanung
  • Grundzüge des Marketing-Controlling
  • Instrumente des Marketing-Mix

Qualifikationsziel:

  • Einführung der für das Studium der Betriebswirtschaft notwendigen Instrumente des Marketing
  • Erwerb von Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von Marketing-, Kommunikations- und Werbemaßnahmen
  • Erlernen von Basiskenntnisse und Basisfähigkeiten im Marketingmanagement

 

Modulverantwortung