Beschreibung:
Die Psychologie im Management ist eine wesentliche Dimension betriebswirtschaftlicher Prozesse. Sie beschäftigt sich mit den psychologischen Aspekten der effektiven Führung von Personal, der personal- und kundengerechten Kommunikation, der sozialen Kompetenzen als Grundlage der Handlungsfähigkeit und der Organisation als soziales System. Grundkenntnisse der Psychologie sind deshalb für eine erfolgreiche Arbeit in Wirtschaft und Unternehmen unerlässlich.
Inhalte:
Psychologie der Persönlichkeit
Persönlichkeitsmodelle, Sozialisation
Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Intelligenz
Motivation, Lernen
Soziale Kompetenz als Grundlage der Handlungsfähigkeit
Sozial-, Fach-, und Methodenkompetenz
Kommunikation, Kommunikationsstörungen
Gesprächsführung mit Mitarbeitern
Organisation als Sozialsystem
Organisation, Führung, Führungsstile
Gruppe, Konflikt, Mobbing, Stress
Qualifikationsziel:
Einführung in das Studium der Psychologie im Management mit dem Ziel, psychologische Aspekte der Betriebswirtschaft kennen, und berücksichtigen zu können.