Beschreibung:
Die Studierenden sollen die einschlägigen gesetzlichen Grundlagen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), des Markengesetzes (MarkenG) sowie die Grundsätze der Produkt- und Produzentenhaftung nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) und dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) kennen lernen. Vor diesem Hintergrund werden die Studierenden befähigt, verschiedene typische Sachverhaltskonstellationen der bearbeiteten Rechtsgebiete fundiert, praxisorientiert und anwendungsbezogen beurteilen und bearbeiten zu können.
Inhalte:
Urheberrecht
Patentrecht
Gebrauchsmusterrecht
Markenrecht
Designrecht
Wettbewerbsrecht
Kartellrecht
Produzenten- und Produkthaftungsrecht
Zielstellung:
Lernziel dieser Veranstaltung ist es, einerseits die Grundstrukturen des deutschen Werberechts zu überblicken, rechtliche Probleme und Risiken von Unternehmen zu erkennen und gemeinsam mit juristisch ausgebildetem Personal derartige Probleme und Risiken zu lösen bzw. zu bearbeiten. Ferner sollen Fähigkeiten im Umgang mit der Haftung für fehlerhafte Produkte vermittelt werden. Diese Kompetenzen sollen es den Studierenden erleichtern, wirtschaftsjuristische Fragen in diesen Bereichen offensiv, eigenverantwortlich und kompetent anzugehen.