Menü

Absolvent Diplom Betriebswirtschaft berichtet

Daniel Vogel, Eschborn
Berater Projektmanagement

Warum haben Sie sich für das Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft bei WINGS entschieden?
Nach meiner kaufmännischen Ausbildung bin ich direkt ins Berufsleben eingestiegen. Im Laufe der Jahre habe ich dann bei meinen Arbeitgebern immer wieder die Möglichkeit erhalten, mein Fachwissen auszubauen und mich durch Schulungen weiterzuentwickeln. Um aber dauerhaft Verantwortung in einer Managementposition zu übernehmen, war und ist ein betriebswirtschaftliches Studium erforderlich. Zu meiner Überraschung war WINGS der einzige Anbieter, der noch Diplom-Fernstudiengänge anbietet. Aus meiner Berufspraxis wusste ich, dass ein Diplomabschluss noch immer eine hohe Wertschätzung in der freien Wirtschaft genießt. Mit seinen insgesamt 9 Semestern ist das berufsbegleitende Diplom-Fernstudium noch ein Semester kürzer als ein Bachelor- und Masterstudium zusammen, was für mich ein weiterer Vorteil war. Schlussendlich hat mich das Gesamtkonzept von WINGS überzeugt. Das Preis-Leistung-Verhältnis, die Auswahl der Studienstandorte und vor allem die Vereinbarkeit von Job und Studium waren für mich die entscheidenden Kriterien.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Der Praxisbezug hat mir im Fernstudium besonders gut gefallen – angefangen von den Dozenten, die ihre Erfahrung aus der freien Wirtschaft einbringen, bis hin zu den Studieninhalten, die ich in meiner täglichen Arbeit direkt anwenden konnte. Die Wahlpflichtfächer haben mir außerdem die Möglichkeit gegeben, Studienschwerpunkte an meinen Interessen und meiner beruflichen Situation auszurichten. Auch die Organisation des Fernstudiums, bestehend aus Selbststudienphasen und Präsenzwochenenden, hat mir sehr zugesagt. So war über 4,5 Jahre hinweg ein planbarer Rahmen gegeben, den ich gut mit meinem Privatleben und meinem Hobby vereinbaren konnte.

Was nehmen Sie aus Ihrem Fernstudium für die Praxis/den Job mit?
In erster Linie nehme ich natürlich den Hochschulabschluss „Diplom-Kaufmann (FH)“ mit. Dahinter steckt aber eine sehr gute und praxisnahe Ausbildung, die mir bei komplexen Themen im Berufsalltag weiterhilft. Mein Positionswechsel während des Fernstudiums hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Besonders wertvoll waren für mich die managementbezogenen Module, die besonders bei meiner vorherigen Position im internationalen Projektumfeld hilfreich waren.

Was würden Sie Studieninteressierten raten?
In jedem Fall ein persönliches Beratungsgespräch mit WINGS zu suchen. Weiterhin nicht von 9 Semestern bzw. 4,5 Jahren abschrecken zu lassen, denn die vergehen schneller als gedacht und, wenn möglich, das eine oder andere Präsenzwochenende in Wismar zu nutzen. Und abschließend: Den wichtigsten Schritt zu tun, nämlich den ersten.

Falls Sie noch etwas sagen möchten, haben Sie jetzt die Gelegenheit dazu:
Vielen Dank für die hervorragende Betreuung durch WINGS über die gesamte Studienzeit hinweg.

Mehr erfahren

über Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft (BWL)

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

LL.B.

Katja Bengtsson-Schmidt

+49 3841 753 - 7872

WhatsApp