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StartseiteFernstudium BachelorMarketing (online)Marketing-Controlling (online)

Marketing-Controlling (online)

Inhalt

  • Bedeutung in der Unternehmenspraxis
  • Ziele und Aufgaben des Marketing-Controllings
  • Organisatorische Integration des Marketing-Controllings
  • Ausgewählte Instrumente im strategischen Marketing-Control­ling wie Früherkennungssysteme, Competitive Intelligence, Branchenstrukturanalyse, Stärken/Schwächen-Analyse, Portfolio-Analysen, Customer Lifetime Value, Markenbewertung, Prozesskostenrechnung
  • Ausgewählte Instrumente im operativen Marketing-Controlling wie Deckungsbeitragsrechnungen, Optimierung des Produk­tionsprogramms, Break-Even-Analysen, Preisdifferenzierung und Erlös-Management, Absatzkanalpolitik, Efficient Consumer Response
  • Budgetierung im Marketing-Controlling
  • Kennzahlen im Marketing-Controlling
  • Aktuelle Entwicklungen im Marketing-Controlling

Qualifikationsziel

Die Studierenden verstehen Marketing-Controlling als Säule moderner Unternehmensführung die sich verantwortungsbewusst an Kunden und Märkten orientiert. Sie erkennen, dass die heutigen Wettbewerbsbedingungen ein Controlling erfordern, welches sich nicht nur am Ergebnis, sondern auch am Markt orientiert und ein Marketing, welches sich auch Effizienzkriterien stellt.

Sie sind in der Lage das Marketing-Controlling in die Unternehmensorganisation einzuordnen und ausgewählte Instrumente des Marketing-Controllings systematisch anzuwenden, wissenschaftlich fundiert zu analysieren sowie Lösungen für konkrete Fragestellungen zu erarbeiten. Sie können deren Beitrag zum Erreichen der Ziele des Marketing-Controllings darstellen und kritisch hinterfragen. Dadurch wird neben der fachlichen und methodischen, auch die soziale und individuelle Kompetenz gestärkt.

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Kai Heuer
+49 3841 753 - 7578

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Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Gasch

+49 3841 753 7586

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