Insgesamt 3539 Bewertungen:
2256 von FernstudiumCheck.de
1283 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung

Bachelor
Fernstudium Marketing

Bachelor Marketing | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail

Marketing Intelligence und Industrie 4.0

Inhalt

  • Big Data als Grundlage für Algorithmic und Artificial Intelligence
  • Erfolgsfaktoren und Treiber der Artificial Intelligence
  • Algorithmic Marketing (Marktforschung, Targeting, Personalisierung, Marketingprozess, Controlling, neue Geschäftsfelder) 
  • Conversational Commerce durch Bots, Messaging, Algorithmen und Artificial Intelligence  
  • Best Practises der Marketing Intelligence
  • Auswirkung von Customer Engagement auf Kundenerlebnis, Unternehmenskultur, Organisation und Produktion
  • Implikationen für Unternehmen und Gesellschaft
     

Qualifikationsziel

Die Studierenden verstehen die Grundfunktion von Marketing Intelligence - der automatischen Zusammenführung von fragmentierten Daten für eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marktbearbeitung. Sie verstehen, wie Marketing Intelligence die Entscheidungsfindung in Unternehmen unterstützen kann, in dem das Erreichen von Wachstumszielen nach Kanal, Zielmarkt oder Kundensegment messbar wird. Sie wissen, wie über Daten Kunden- und Marktpotenziale identifiziert und Marktforschung intelligent optimiert werden kann, um so die Kommunikation mit Bestandskunden zu verbessern und die Kundenzufriedenheit dauerhaft zu steigern. Sie verstehen, wie Kunden durch digitale Teilhabe in den Produktionsprozess integriert werden können. Die Studierenden haben ein kritisches Bewusstsein für die Auswirkungen der Marketing Intelligence und können mögliche Auswirkungen auf Konsumenten und die Unternehmen (hier insbesondere Rolle und Fähigkeiten von Mitarbeitern) kritisch diskutieren. 

Modulverantwortung