Bachelor
Fernstudium Marketing

Bachelor Marketing | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail +49 152 2715 9234

Kostenrechnung

Inhalt

  • Grundlagen der Kostentheorie, Kostenartenrechnung
  • Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Kalkulation
  • Teil-, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung
  • Flexible Plankostenrechnung, Break-Even-Bewertung
     

Qualifikationsziel

Den Studenten werden Grundzüge der Kosten- und Leitungsrechnung vermittelt, sie werden befähigt, praktische Probleme in Kostenrechnung und besonders Kalkulation zu lösen. Insbesondere werden Managemententscheidungen (z.B. make -or -buy), die kostentheoretische Relevanz haben, trainiert. Betriebswirtschaftliche Kennziffern werden zur Bewertung von Kosten und Leistung erläutert und mathematisch quantifiziert. Praktische Anwendungsmöglichkeiten von Ist- und Plankostenrechnung, sowie Teil- und Vollkostenrechnung werden an Beispielen dargestellt und Zusammenhänge zur Finanzbuchhaltung und Bilanzierung aufgezeigt.

Modulverantwortung