Bachelor
Fernstudium Gesundheitsmanagement

Bachelor Gesundheitsmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Gesundheitsmanagement

Fernstudium Bachelor Gesundheitsmanagement
Yuliia Myhas, Studienberaterin | WINGS-Fernstudium

Yuliia Myhas

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 5117 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8120

Imke Kiehl aus Hannover

Imke Kiehl berichtet über ihre Erfahrungen im Fernstudium Gesundheitsmanagement bei WINGS

Welche Inhalte fanden Sie besonders spannend?

Natürlich gibt es Studieninhalte, die weniger spannend sind, aber die meisten waren durchgehend spannend. Besonders gut gefallen haben mir die Themen, die nah an der Praxis waren und ich dadurch mein eigenes Vorwissen mit einbringen konnte. Dies waren u.a. medizinische Grundbegriffe, Gesundheitsrecht und QM. Aber auch Inhalte, die neu für mich waren, waren sehr spannend.

Was können Sie aus Ihrem Studium für den Job mitnehmen?

Ich hoffe, ich kann vieles aus dem Studium in meinen neuen Job mitnehmen. Allerdings weiß ich, dass das Berufsleben häufig nicht mit den Studieninhalten übereinstimmt und ich somit noch vieles dazulernen muss. Nichtsdestotrotz fühle ich mit gut ausgestattet für meinen neuen Job.

Wie hat sich Ihr Leben durch das Fernstudium verändert?

Ich habe den Schritt ein Fernstudium aufzunehmen nie bereut, weil ich mich weiterentwickelt, u.a. ein besseres Zeit- und Selbstmanagement gelernt habe. Ich sehe vieles selbstkritischer. Natürlich hat das Fernstudium neben meiner Vollzeitbeschäftigung in einem Krankenhaus den größten Teil meiner Freizeit ausgemacht. Allerdings habe ich dafür die restliche Freizeit viel intensiver mit Freunden, Familie oder Hobbies ausgefüllt.

Was würden Sie Studienanfängern oder Interessierten heute raten?

Das berufsbegleitende Studium ist sehr anspruchsvoll und sehr arbeitsintensiv. Dafür braucht man schon eine gute Organisation, Zeitmanagement und Selbstmanagement, um am Ball zu bleiben. Gleichzeitig sollte man diszipliniert sein und eine Struktur im Kopf haben, was man wann lernt bzw. ausarbeitet. Bei einer guten Struktur verfällt man dann auch nicht in Prüfungsstress. Letztlich ist zu sagen, dass das Studium trotz Höhen und Tiefen schön war und ich es jederzeit wieder so machen würde.