Fernstudium Sozialmanagement

Yuliia Myhas, Studienberaterin | WINGS-Fernstudium

Yuliia Myhas

Karriere als Non-Profit-Manager

Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirkt, stellt über 600.000 Vereine, Verbände und Stiftungen in Deutschland täglich vor besondere Herausforderungen: so genannte „Non-Profit-Manager" müssen die betriebswirtschaftlichen Ansprüche und ihre sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ziele in ihrem Arbeitsalltag in Einklang bringen. Im berufsbegleitenden Fernstudium „Bachelor Sozialmanagement“ lernen Sie, diese zwei Seiten der Medaille erfolgreich zu managen.

Souverän in zwei Welten bewegen

Fach- und Führungskräfte mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind in sozialen Einrichtungen gefragt. Zwar geht es bei gemeinnützigen Einrichtungen nicht um Gewinne, dennoch muss das Handeln einer Organisation kontinuierlich vor den Mitgliedern und Spendengebern gerechtfertigt werden. Deshalb ist der Bedarf an Menschen, die sich in beiden Welten souverän bewegen können, steigend. Nach Abschluss Ihres Fernstudiums Sozialmanagement sind Sie in der Lage, für soziale Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen bzw. öffentliche Institutionen unterschiedlichste Problemstellungen des Managements zu bearbeiten und tragfähige Lösungen zu finden. Wichtig ist uns dabei, dass wir Sie für alle Bereiche des Sozialmanagements qualifizieren. Unser Anspruch ist es, dass Sie die vermittelten Studieninhalte und Konzepte bereits „am nächsten Tag" in die Praxis umgesetzen können. Durch eine fundierte Ausbildung und den staatlichen Hochschulabschluss „Bachelor of Arts (B.A.)" eröffnen sich Ihnen vielfältige Aufstiegs- und Karrierechancen in der Wirtschaft, aber vor allem in öffentlichen Institutionen. Ferner erwerben Sie mit Ihrem Abschluss den Zugang zum Masterstudium sowie die Zulassung zum gehobenen Dienst.

WINGS Kooperationspartner

Institut für Lernen und Leben | WINGS-Fernstudium

Als Praxispartner an unserer Seite steht das Institut Lernen und Leben e. V.. Das ILL ist ein gemeinnütziger Verein und Träger von mehr als 75 Krippen, Kitas, ­Horten, Mehrgenerationenhäusern und allgemeinbildenden Schulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Sie blicken auf mehr 30 Jahre Praxiserfahrung zurück und sind Experten im Bereich der Kreativitätspädagogik. Das Institut  Lernen und Leben e. V.  verfügt zudem im Bereich der Erwachsenenbildung über fundiertes Know-how, es ist seit 2007 eine „staatlich anerkannte Einrichtung für Weiterbildung“ und veranstaltet für pädagogisches Fachpersonal jährlich mehr als 200 Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. Seit 2016 bildet das ILL zudem in seiner Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen in Bent­wisch staatlich geprüfte Sozialassistenten sowie staatlich anerkannte Erzieher selbst aus.

Q-Prints & Services | WINGS-Fernstudium

Q-Prints&Service gGmbH berät, qualifiziert und beschäftigt Personen mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf. Ziel ist es, ihnen eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Die Projekte und Maßnahmen bei Q-Prints&Service gGmbH arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der beruflichen Integration, die vom niederschwelligen Beratungsangebot und einem stufenweisen Einstieg in Beschäftigung bis hin zu hochschwelligen Bildungsangeboten reichen. Für Beschäftigung und Qualifizierung stehen u.a. Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe bereit, die ein breites Angebotsspektrum umfassen. Die Q-Prints&Service gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des AG Drogen e.V.. Durch die Kooperation mit der WINGS werden Praxis und Studium näher zusammengebracht, gemeinsam Praxisthemen bearbeitet.

DRK | WINGS-Fernstudium

Die DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH ist eine Tochterfirma des DRK Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und kooperiert mit uns seit vielen Jahren. Das Non-Profit-Unternehmen betreibt Sozialtherapeutische Zentren mit besonderen Wohnformen und Tagesgruppen an verschiedenen Standorten im Land, zudem ambulante Dienste in verschiedenen Landkreisen (Assistenz und Begleitung im Wohnen) zur Unterstützung psychisch und an Sucht erkrankter Menschen.
Eine Besonderheit des Unternehmens ist der weiterbildungsorientierte Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Aufnahme von berufsbegleitenden Fernstudiengängen ist ausdrücklich erwünscht und wird ausnahmslos, nicht nur für Führungskräfte, gefördert.