Programmierung als Form der Modellierung der Realität
objektorientierte Programmierung in Java: Klassen, Objekte, Vererbung
Daten-Modellierung
Container-Klassen wie Keller, Schlange oder Binärer Baum
Such- und Sortier-Algorithmen
Programmierung einfacher aber typischer Aufgaben des betriebswirtschaftlichen Umfelds, wie die Verwaltung von Personen und/oder Waren
Qualifikationsziel:
Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Formalisierung von Information und Informationsabläufen, wie sie auch in betrieblichen Informationssystemen Verwendung finden. Sie erlernen das Programmieren als eine Art der Formalisierung von Information und Informationsabläufen und der Codierung in der Sprache Java. Weiterhin beherrschen sie Beschreibungsmethoden eines Algorithmus und lernen die Prinzipien objektorientierter Programmierung sowie deren Anwendung auf wirtschaftliche Fragestellungen kennen. Die Studierenden erlangen folgende Qualifikationen:
einfache Algorithmen und Datenstrukturen als Abbild der Realität entwickeln
alle wichtigen Elemente der Programmiersprache Java anwenden
Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung verstehen
Klassendiagramme in UML-Notation erarbeiten
Container-Datentypen wie Keller, Schlange, Tabelle, Baum anwenden
über Problemstellungen, Algorithmen und Programme untereinander kommunizieren, Ergebnisse darstellen sowie verbal präsentieren