Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach

Weiterbildung Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium

Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach

Weiterbildung Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium
Anna-Lena Wojtech, Studiengangskoordinatorin | WINGS-Fernstudium

Anna-Lena Wojtech

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-5106 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8152

Erfahrungen Coaching Ausbildung

Seit Start der Weiterbildung im Jahr 2008 haben bereits mehr als 1.100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die berufsbegleitende Coaching Ausbildung an der Hochschule Wismar absolviert. Wir haben einige von ihnen persönlich zu ihren Erfahrungen befragt.

Claudia Bernert Kommunikationstrainerin | WINGS-Fernstudium

Während meiner Weiterbildung zum Systemischen Business Coach veränderte sich mein Denken und Kommunikationsverhalten. Waren meine persönlichen Ziele doch eher Visionen, lernte ich, was es bedeutet, smart zu zielen und kann für dieses Jahr dadurch schon auf einige erreichte Ziele stolz sein."

Claudia Bernert Mannheim - Kommunikationstrainerin
Interview
Martin Bräun Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium

Ich finde den systemischen Blick der Ausbildung spannend – die Idee, Dinge zu sortieren, andere Perspektiven einzunehmen. Außerdem hat mir die didaktische Ebene gut gefallen: Die Präsenzphasen in der Gruppe, jeder bringt seine Themen mit und wir kommen als Gruppe darüber in den Austausch.

Martin Bräun Systemischer Business Coach
Interview
Tatjana Meixner, Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium

Mir haben sich durch die Weiterbildung neue Aufgabengebiete erschlossen. Außerdem stelle ich eine deutlich höhere Professionalität und Sicherheit in den Beratungs- und Coachingprozessen fest.

Tatjana Meixner Berufswege- und Sozialberaterin für langzeitarbeitslose Menschen
Interview
Sophie Caspelherr berichtet über ihre Coaching Ausbildung bei WINGS

Die Atmosphäre in der Gruppe und die Zusammenarbeit mit den Trainern waren sehr gut. So fiel es leicht praktische Übungen durchzuführen."

Sophie Caspelherr Frankfurt am Main - Leitende Angestellte im Einzelhandel
Interview
Silke Lehnhardt über ihre Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Der berufliche Alltag besteht zu großen Teilen aus Kommunikation, Umgang mit Menschen und Lösung von Konflikten. Die Ausbildung hat mir gute Tools und Methoden an die Hand gegeben, in jedweder Situation, sei es mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Vorgesetzten oder Kollegen hoch professionell und lösungsorientiert zu agieren."

Silke Lehnhardt Wiesbaden - Führungskraft / Interim Managerin
Interview
Thomas Schröder über seine Business Coach Ausbildung bei WINGS

Die Dozentinnen haben durch Ihre Kompetenz und Erfahrung den anspruchsvollen Lehrstoff sehr gut und dabei praxisnah vermitteln können. Sie haben immer ein offenes Ohr für individuelle Fragen während und auch zwischen den Modulen gezeigt. Damit hat für mich die Erreichung der Lernziele eine wertvolle Unterstützung erlebt. Insgesamt gebe ich der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach bei der WINGS 5 Sterne aus vollster Überzeugung."

Thomas Schröder Geschäftsführer Lombard Medical
Interview
Dr. Achim Berkes berichtet über seine Coachingausbildung bei WINGS

Im Großen besteht der Mehrwert darin, dass ich mir eine Option auf ein weiteres berufliches Standbein geschaffen habe. Im Kleinen besteht der Mehrwert darin, dass ich in der Lage bin, effektiver und somit besser zu kommunizieren."  

Dr. Achim Berkes Frankfurt am Main - Leiter Vertriebsplanung bei neckermann.de GmbH
Interview
Nicola Grohmann berichtet über ihre Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Da ich beruflich als Coach tätig bin, war jedes einzelne Fortbildungsmodul sehr wertvoll und lehrreich für mich. Der "Coachingtoolkoffer" ist prall gefüllt und ermöglicht mir mit einem noch weiteren Horizont noch individuellere, noch besser aufgestellt in meinem Beruf und vor allem mit meinen Klienten agieren zu können."

Nicola Grohmann Altenholz
Interview
Dirk Petersmeier berichtet über seine Business Caoching Ausbildung bei WINGS

Hoch engagierte Trainer, schaffen nicht nur fundierte theoretische Grundlagen für das systemische Coaching von Klienten bei unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales oder persönlicher Entwicklung. Sie trainieren die Absolventen auch in der praktischen Anwendung der erlernten Inhalte und Tools."

Dirk Petersmeier Geschäftsführer/ Kraftanlagen Gruppe
Interview
Andreas Wessel eh. General Manager Germany und Head of Network Communications bei Panasonic Europe | WINGS-Fernstudium

Besonders gut an der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach hat mir die hohe Praxisorientierung in Verbindung mit einer detaillierten Wissensvermittlung gefallen." 

Andreas Wessel aus Hamburg General Manager Germany und Head of Network Communications bei Panasonic Europe
Interview
Stefan Glawe über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Durch die Ausbildung gehe ich bewusster an die täglichen Dinge heran. Die erlernten Techniken kann ich super im beruflichen, als auch privaten Alltag anwenden. Durch die Methoden und Tools fällt es mir leichter, besser zu kommunizieren, Konflikte zu lösen, dabei immer "sich selbst" zu bleiben und sich in andere Menschen hinein versetzen zu können."

Stefan Glawe Zürich - Teamleiter IT Business Consulting & Service Management Mercedes-Benz Schweiz AG
Interview
Lars Schmidt über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Ein großer Mehrwert liegt für mich [...] vor allem darin, dass ich meine Fragetechnik weiterentwickelt habe. Hypothetische Fragen, das Hinterfragen von Systemen helfen mir in meinem bisherigen Arbeitsumfeld Themen zielführender voranzubringen. Herausforderungen in einen anderen Kontext zu stellen (Refraiming) habe ich als tolles Hilfsmittel kennengelernt, um unter Denk-mal-Schutz" stehende Gedankengebäude aufzubrechen oder abzureißen."

Lars Schmidt Rostock - Netzwerk-Systembetreuer
Interview
Isabel Reusser über ihre Weiterbildung Systemischer Business Coaching bei WINGS

Bislang waren meine Projekte vor allem durch meine beratende Rolle geprägt. Die in der Ausbildung erworbene Coachingkompetenz ermöglicht es mir einen neuen Blickwinkel einzunehmen und damit neue Vorgehensweisens in Projekten zu wählen."

Isabel C. Reusser Thun (Schweiz) - STANTGroup
Interview
Sebastian Mader berichet über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Ich habe selten solch eine professionelle Veranstaltungsreihe besucht. Die MSA , welche in Teil 1 der Ausbildung durchgeführt wurde, hat mir ebenso wie viele Coachings die Augen für meine neue Zukunft geöffnet."

Sebastian Mader Nienhagen - IT-Leiter der ZEITFRACHT Gruppe
Interview
Dimitrios Margonis | WINGS-Fernstudium

Hervorheben möchte ich die gute zwischenmenschliche Ebene während der Seminare und dass dadurch eine gute Gruppendynamik entstehen konnte. [...] Dabei lernte ich, dass man Veränderungen erst mal bei sich angehen muss und dadurch die Erkenntnis, dass man die eigene Perspektive kontinuierlich justieren und schärfen soll."

Dimitrios Margonis, Karlsruhe Geschäftsführer Mind2Create
Interview
Udo Schwarzburg berichtet über seine Erfahrugnen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

In einer immer komplexer werdenden Berufswelt gilt es heute immer mehr Techniken und Fähigkeiten zu entwickeln, mit deren Methodik man sichere Strategien und realisierbare Ziele definieren kann. Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach bietet diese Kompetenz sowohl im privatem als auch im beruflichen Kontext."

Udo Schwarzburg Blunk - Vertrieb und Marketing
Interview
Weiterbildung Business Coaching Absolvent Mike rease

Besonders die gelernten/ vertieften Techniken im Coaching bilden die Basis für den beruflichen Alltag, um Themen spezifischer und lösungsorientierter aufzuweichen oder die (Fremd-) Wahrnehmungen der Kollegen in die Entscheidungsfindung einzubauen."

Mike Raese Trier
Interview
Bettina Rohde berichtet über ihre Erfahrungen im Coachingkurs bei WINGS

Durch die Ausbildung habe ich gelernt, an Probleme anders heranzugehen und sie aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Darüber hinaus hilft mir die neue Art der Kommunikation, Fragen klarer zu formulieren und Konflikte anders anzugehen. Ich bin in der Lage, Situationen und Meinungen aus einer Distanz zu beurteilen bzw. wertfreier zu sein." 

Bettina Rohde Brodersdorf
Interview
Hansveit Haas | WINGS-Fernstudium

Ein entscheidender Punkt für meine Wahl war die Anwendung des systemischen Ansatzes im Coaching und die Kleingruppe (6 Teilnehmer) mit 2 Trainern. Dies war die Basis, um im ausgeprägten Praxisteil die neuen Ansätze sofort zu trainieren und zu variieren, stets begleitet von einem konstruktiven Trainerfeedback."

Hansveit Haas, Karlsruhe Personalberater bei WinConsult
Interview
Weiterbildung Business Coaching Claudia Kiefer

Positiv hervorheben möchte ich auch die intensive Arbeit, d.h. Theorie, Praxis und eigene Gedanken und Ideen zu kombinieren und mit den anderen Teilnehmern austauschen zu können. Die Möglichkeit, des hohen Praxisbezuges, d.h. viel zu coachen in einer kleinen Gruppe, dies schätze ich sehr."

Claudia Kiefer Baden-Baden
Interview
Christoph Buchholz berichtet über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Bei der Sichtung der mannigfaltigen Ausbildungsangebote zum Systemischen Business Coach fiel mein Augenmerk auf die WINGS, da ich meine hohen Ansprüche durch das Hochschulzertifikat gewahrt sah. Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese voll erfüllt wurden."

Christoph Buchholz Königswinter
Interview
Brita Hesslinger über ihre Erfahrungen in der Weiterbildung Systemischer Business Coach WINGS

Die im systemischen Coaching erworbenen Grundhaltungen und Techniken, wie beispielsweise Aktives Zuhören und Fragetechniken, bewähren sich bestens im beruflichen Alltag bei jeglicher wertschätzender Kommunikation mit Menschen (z.B. im Vertrieb)."

Brita Hesslinger Hamburg
Interview
Stefanie Kaufmann berichtet über ihre Business Coaching Ausbildung bei WINGS

Ich fühle mich mit dem geschnürten Methodenkoffer tatsächlich befähigt, als Coach zu arbeiten und mir auf diese Weise ein zweites Standbein aufzubauen. Schon jetzt kann ich viele Ansätze in meinen beruflichen Alltag integrieren, z.B. im Rahmen von Gruppenprozessen. Ich fühle mich durch die WINGS in ein Netzwerk eingebunden, auf das ich auch über die Ausbildung hinaus zugreifen kann."

Stefanie Kaufmann Frankfurt am Main - Schauspieltrainerin
Tanja Bauer berichtet von ihrer Coachingausbildung bei WINGS-Fernstudium

Die Ausbildung hat mir die fachlichen Grundlagen gegeben, um eine lange angestrebte berufliche Veränderung zu realisieren. Die weitaus größere positive Veränderung liegt aber darin, dass ich durch die Ausbildung die Überzeugung festigen konnte, dass diese Veränderung für mich notwendig und möglich ist."

Tanja Bauer Aschaffenburg
Interview
Frank und Christine Effenberger berichten von ihrer Coachingausbildung bei WINGS-Fernstudium

Diese Weiterbildung war für uns die Dritte bei der WINGS, diese Treue zur WINGS dürfte selbsterklärend für alle Interessierten sein."

Frank und Christiane Effenberger aus Dagebüll
Interview
Claudia Bernert Kommunikationstrainerin | WINGS-Fernstudium

Während meiner Weiterbildung zum Systemischen Business Coach veränderte sich mein Denken und Kommunikationsverhalten. Waren meine persönlichen Ziele doch eher Visionen, lernte ich, was es bedeutet, smart zu zielen und kann für dieses Jahr dadurch schon auf einige erreichte Ziele stolz sein."

Claudia Bernert Mannheim - Kommunikationstrainerin
Interview
Daniela Kraus berichtet von ihren Erfahrungen in der Business Coaching Ausbildung bei WINGS

Einer der ausschlaggebenden Punkte für eine Entscheidung für die WINGS war für mich die Flexibilität, im Falle eines Falles, die einzelnen Module an verschiedenen Standorten absolvieren zu können. Der Stressfaktor, gerade für Berufstätige, wird somit gering gehalten."

Daniela Kraus Rheinbreitbach
Interview
Frank Seydel über seine Erfahrungen in der Coachingausbildung bei WINGS

Die Weiterbildung war praxisorientiert, fordernd, schnell, lebhaft und immer erhellend. Eine bemerkenswerte Reflektion, die bei mir selbst stattfand. Bis dahin war ich mir sicher, bereits recht reflektiert zu sein, konnte diese Hypothese aber noch deutlich entwickeln."

Frank Seydel Münster - Gewinner 'Internationaler Deutscher Trainings-Preis in Silber 2012/2013'
Interview
René Sossau über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Die Weiterbildung bietet mit theoretischen und praktischen Anteilen viel Abwechslung, wobei der Schwerpunkt durchaus beim praktischen Tun und Üben zu sehen ist. Last but not least sind die tolle Atmosphäre, das Catering sowie die zentrale Lage des Tagungshotels als Plus zu nennen."   

René Sossau Seubersdorf
Interview
Gitta Reuss über ihre Erfahrungen in der Coaching Ausbilung bei WINGS

Ich selbst habe – wenn auch nicht sofort erkannt – den Unterschied zwischen Beratung und Coaching erfahren. Dafür bin ich den beiden Dozentinnen sehr dankbar. Der Coachingprozess, wie er in Wismar vermittelt wurde, ist - aus meiner Sicht – der wirklich nachhaltige Lösungsansatz."

Gitta Reuss Bad Heilbrunn
Interview
Ernst Tappe berichtet von seinen Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Die sehr stark praxisorientierten Präsenzveranstaltungen haben mir sehr viel gebracht. Diverse erlernte Techniken kann ich sehr gut in meinem aktuellen beruflichen Umfeld benutzen. Ich bin deutlich entspannter in Konfliktsituationen."

Ernst Tappe Lemgo
Interview
Marcel Kunze über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

Vorab überzeugte mich die exzellente individuelle und organisatorische Betreuung durch die Kursleitung sowie die Hochschule Wismar, WINGS. Desweiteren ziehe ich eine positive Bilanz bezüglich der Kosten-Nutzen-Abwägung und dem gewonnenen Mehrwert für die berufliche Praxis."

Marcel Kunze, Hamburg Führungskraft im Öffentlichen Dienst
Interview
Sebastian Röver berichtet über seine Erfahrungen im Coachingkurs bei WINGS

Eine zielgerichtetere Kommunikation, Lösungsfokussierung, die Fähigkeit systemische sowie adressatengerechte Fragen zu stellen, die Fähigkeiten des Führens sowie der Einsatz von Methoden zum Perspektivwechsel sind nach der Weiterbildung für mich prägnant gesteigert worden." 

Sebastian Röver Schwerin
Interview
Olaf Grewe über seine Weiterbildung Systemischer Business Coach bei WINGS

In meiner Führungsrolle habe ich in der Vergangenheit die Rolle des Coachs mehr als Berater und Trainer verstanden. Der systemische Ansatz und das Rollenverständnis (Coach prozessverantwortlich) Klient (ergebnisverantwortlich) und die damit verbundenen großartigen Ergebnisse haben hier die größte Veränderung bei mir bewirkt."

Olaf Grewe Hamburg
Interview
Weiterbildung Business Coaching Absolvent Michael Klöker

Neben der Vermittlung des Coaching-Basiswissens war vor allem die Selbstreflexion ein wesentlicher Mehrwert der Weiterbildung. Die Verdeutlichung meiner Motive, Werte, Normen, Einstellungen und Sichtweisen war nicht nur für meine persönliche Weiterentwicklung wichtig, sondern hilft mir auch in meiner beruflichen Praxis und - erst recht - beim Coaching weiter."

Michael Klöker, Worpswede Chefredakteur Redaktionsbüro Klöker
Interview
Markus Seebeck über seine Erfahrungen aus der Weiterbildung Coaching bei WINGS

Ich empfinde die Ausbildung zum Systemischen Business Coach persönlich als eine große Bereicherung zu meiner beruflichen Tätigkeit als Personaldirektor, welche mir auch weitere Optionen für die Zukunft eröffnet hat."

Markus Seebeck Oldenburg
Interview
Thomas Schröder über seine Business Coach Ausbildung bei WINGS

Die Dozentinnen haben durch Ihre Kompetenz und Erfahrung den anspruchsvollen Lehrstoff sehr gut und dabei praxisnah vermitteln können. Sie haben immer ein offenes Ohr für individuelle Fragen während und auch zwischen den Modulen gezeigt. Damit hat für mich die Erreichung der Lernziele eine wertvolle Unterstützung erlebt. Insgesamt gebe ich der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach bei der WINGS 5 Sterne aus vollster Überzeugung."

Thomas Schröder Geschäftsführer Lombard Medical
Interview