Menü

Erfahrungen Coaching Ausbildung

Seit Start der Weiterbildung im Jahr 2008 haben bereits mehr als 1.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die berufsbegleitende Coaching Ausbildung an der Hochschule Wismar absolviert. Wir haben einige von ihnen persönlich zu ihren Erfahrungen befragt.

Silke Lehnhardt über ihre Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Der berufliche Alltag besteht zu großen Teilen aus Kommunikation, Umgang mit Menschen und Lösung von Konflikten. Die Ausbildung hat mir gute Tools und Methoden an die Hand gegeben, in jedweder Situation, sei es mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Vorgesetzten oder Kollegen hoch professionell und lösungsorientiert zu agieren." Silke Lehnhardt, Wiesbaden - Führungskraft / Interim Managerin

Thomas Schröder über seine Business Coach Ausbildung bei WINGS

"Die Dozentinnen haben durch Ihre Kompetenz und Erfahrung den anspruchsvollen Lehrstoff sehr gut und dabei praxisnah vermitteln können. Sie haben immer ein offenes Ohr für individuelle Fragen während und auch zwischen den Modulen gezeigt. Damit hat für mich die Erreichung der Lernziele eine wertvolle Unterstützung erlebt. Insgesamt gebe ich der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach bei der WINGS 5 Sterne aus vollster Überzeugung." Thomas Schröder - Geschäftsführer Lombard Medical

Sophie Caspelherr berichtet über ihre Coaching Ausbildung bei WINGS

"Die Atmosphäre in der Gruppe und die Zusammenarbeit mit den Trainern waren sehr gut. So fiel es leicht praktische Übungen durchzuführen." Sophie Caspelherr, Frankfurt am Main - Leitende Angestellte im Einzelhandel

Dr. Achim Berkes berichtet über seine Coachingausbildung bei WINGS"Im Großen besteht der Mehrwert darin, dass ich mir eine Option auf ein weiteres berufliches Standbein geschaffen habe. Im Kleinen besteht der Mehrwert darin, dass ich in der Lage bin, effektiver und somit besser zu kommunizieren." Dr. Achim Berkes, Frankfurt am Main - Leiter Vertriebsplanung bei neckermann.de GmbH 

Nicola Grohmann berichtet über ihre Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Da ich beruflich als Coach tätig bin, war jedes einzelne Fortbildungsmodul sehr wertvoll und lehrreich für mich. Der "Coachingtoolkoffer" ist prall gefüllt und ermöglicht mir mit einem noch weiteren Horizont noch individuellere, noch besser aufgestellt in meinem Beruf und vor allem mit meinen Klienten agieren zu können." Nicola Grohmann, Altenholz

Dirk Petersmeier berichtet über seine Business Caoching Ausbildung bei WINGS

"Hoch engagierte Trainer, schaffen nicht nur fundierte theoretische Grundlagen für das systemische Coaching von Klienten bei unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales oder persönlicher Entwicklung. Sie trainieren die Absolventen auch in der praktischen Anwendung der erlernten Inhalte und Tools." Dirk Petersmeier - Geschäftsführer/ Kraftanlagen Gruppe - A Member of Bouygues Construction

Andreas Wessel über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS"Besonders gut an der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach hat mir die hohe Praxisorientierung in Verbindung mit einer detaillierten Wissensvermittlung gefallen." Andreas Wessel, Hamburg - eh. General Manager Germany und Head of Network Communications bei Panasonic Europe

Dr. Sabine Paasche über ihre Business Coaching Ausbildung bei WINGS

"Im Berufsleben war ich bisher als Dozentin für Betriebswirtschaft/ Unternehmensführung und Trainerin für Kommunikations- und Verhaltenstrainings in der Erwachsenenfortbildung tätig. Mit der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach bin ich jetzt noch besser in der Lage, Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und zu unterstützen." Dr. Sabine Paasche, Flechtingen - Trainerin für Kommunikations- und Verhaltenstrainings

Stefan Glawe über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS"Durch die Ausbildung gehe ich bewusster an die täglichen Dinge heran. Die erlernten Techniken kann ich super im beruflichen, als auch privaten Alltag anwenden. Durch die Methoden und Tools fällt es mir leichter, besser zu kommunizieren, Konflikte zu lösen, dabei immer "sich selbst" zu bleiben und sich in andere Menschen hinein versetzen zu können." Stefan Glawe, Zürich - Teamleiter IT Business Consulting & Service Management Mercedes-Benz Schweiz AG

Stefanie Kaufmann berichtet über ihre Business Coaching Ausbildung bei WINGS

"Ich fühle mich mit dem geschnürten Methodenkoffer tatsächlich befähigt, als Coach zu arbeiten und mir auf diese Weise ein zweites Standbein aufzubauen. Schon jetzt kann ich viele Ansätze in meinen beruflichen Alltag integrieren, z.B. im Rahmen von Gruppenprozessen. Ich fühle mich durch die WINGS in ein Netzwerk eingebunden, auf das ich auch über die Ausbildung hinaus zugreifen kann." Stefanie Kaufmann, Frankfurt am Main - Schauspieltrainerin

Lars Schmidt über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Ein großer Mehrwert liegt für mich [...] vor allem darin, dass ich meine Fragetechnik weiterentwickelt habe. Hypothetische Fragen, das Hinterfragen von Systemen helfen mir in meinem bisherigen Arbeitsumfeld Themen zielführender voranzubringen. Herausforderungen in einen anderen Kontext zu stellen (Refraiming) habe ich als tolles Hilfsmittel kennengelernt, um unter „Denk-mal-Schutz" stehende Gedankengebäude aufzubrechen oder abzureißen." Lars Schmidt, Rostock - Netzwerk-Systembetreuer

Isabel Reusser über ihre Weiterbildung Systemischer Business Coaching bei WINGS

"Bislang waren meine Projekte vor allem durch meine beratende Rolle geprägt. Die in der Ausbildung erworbene Coachingkompetenz ermöglicht es mir einen neuen Blickwinkel einzunehmen und damit neue Vorgehensweisens in Projekten zu wählen." Isabel C. Reusser, Thun (Schweiz) - STANTGroup

Sebastian Mader berichet über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Ich habe selten solch eine professionelle Veranstaltungsreihe besucht. Die MSA , welche in Teil 1 der Ausbildung durchgeführt wurde, hat mir ebenso wie viele Coachings die Augen für meine neue Zukunft geöffnet." Sebastian Mader, Nienhagen - IT-Leiter der ZEITFRACHT Gruppe

Dimitrios Margonis über seine Coaching Ausbildung bei WINGS

"Hervorheben möchte ich die gute zwischenmenschliche Ebene während der Seminare und dass dadurch eine gute Gruppendynamik entstehen konnte. [...] Dabei lernte ich, dass man Veränderungen erst mal bei sich angehen muss und dadurch die Erkenntnis, dass man die eigene Perspektive kontinuierlich justieren und schärfen soll." Dimitrios Margonis, Karlsruhe - Geschäftsführer Mind2Create

Claudia Bernert berichtet über ihre Weiterbildung Systemisches Business Coaching bei WINGS

"Während meiner Weiterbildung zum Systemischen Business Coach veränderte sich mein Denken und Kommunikationsverhalten. Waren meine persönlichen Ziele doch eher Visionen, lernte ich, was es bedeutet, smart zu zielen und kann für dieses Jahr dadurch schon auf einige erreichte Ziele stolz sein." Claudia Bernert, Mannheim - Kommunikationstrainerin

Mike Raese berichtet über seine Coaching Ausbildung bei WINGS

"Besonders die gelernten/ vertieften Techniken im Coaching bilden die Basis für den beruflichen Alltag, um Themen spezifischer und lösungsorientierter aufzuweichen oder die (Fremd-) Wahrnehmungen der Kollegen in die Entscheidungsfindung einzubauen." Mike Raese, Trier

Bettina Rohde berichtet über ihre Erfahrungen im Coachingkurs bei WINGS

"Durch die Ausbildung habe ich gelernt, an Probleme anders heranzugehen und sie aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Darüber hinaus hilft mir die neue Art der Kommunikation, Fragen klarer zu formulieren und Konflikte anders anzugehen. Ich bin in der Lage, Situationen und Meinungen aus einer Distanz zu beurteilen bzw. wertfreier zu sein." Bettina Rohde, Brodersdorf

Hansveit Haas über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Ein entscheidender Punkt für meine Wahl war die Anwendung des systemischen Ansatzes im Coaching und die Kleingruppe (6 Teilnehmer) mit 2 Trainern. Dies war die Basis, um im ausgeprägten Praxisteil die neuen Ansätze sofort zu trainieren und zu variieren, stets begleitet von einem konstruktiven Trainerfeedback." Hansveit Haas, Karlsruhe - Personalberater bei WinConsult

Claudia Kiefer über ihre Erfahrungen in der Weiterbildung Business Coaching bei WINGS

"Positiv hervorheben möchte ich auch die intensive Arbeit, d.h. Theorie, Praxis und eigene Gedanken und Ideen zu kombinieren und mit den anderen Teilnehmern austauschen zu können. Die Möglichkeit, des hohen Praxisbezuges, d.h. viel zu coachen in einer kleinen Gruppe, dies schätze ich sehr." Claudia Kiefer, Baden-Baden

Christoph Buchholz berichtet über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Bei der Sichtung der mannigfaltigen Ausbildungsangebote zum Systemischen Business Coach fiel mein Augenmerk auf die WINGS, da ich meine hohen Ansprüche durch das Hochschulzertifikat gewahrt sah. Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese voll erfüllt wurden." Christoph Buchholz, Königswinter

Brita Hesslinger über ihre Erfahrungen in der Weiterbildung Systemischer Business Coach WINGS

"Die im systemischen Coaching erworbenen Grundhaltungen und Techniken, wie beispielsweise Aktives Zuhören und Fragetechniken, bewähren sich bestens im beruflichen Alltag bei jeglicher wertschätzender Kommunikation mit Menschen (z.B. im Vertrieb)." Brita Hesslinger, Hamburg

Udo Schwarzburg berichtet über seine Erfahrugnen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"In einer immer komplexer werdenden Berufswelt gilt es heute immer mehr Techniken und Fähigkeiten zu entwickeln, mit deren Methodik man sichere Strategien und realisierbare Ziele definieren kann. Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach bietet diese Kompetenz sowohl im privatem als auch im beruflichen Kontext." Udo Schwarzburg, Blunk - Vertrieb und Marketing, Immobilien Beratung Vertrieb

Frank Seydel über seine Erfahrungen in der Coachingausbildung bei WINGS

"Die Weiterbildung war praxisorientiert, fordernd, schnell, lebhaft und immer erhellend. Eine bemerkenswerte Reflektion, die bei mir selbst stattfand. Bis dahin war ich mir sicher, bereits recht reflektiert zu sein, konnte diese Hypothese aber noch deutlich entwickeln." Frank Seydel, Münster - Gewinner 'Internationaler Deutscher Trainings-Preis in Silber 2012/2013'

Tanja Bauer berichtet über ihre Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Die Ausbildung hat mir die fachlichen Grundlagen gegeben, um eine lange angestrebte berufliche Veränderung zu realisieren. Die weitaus größere positive Veränderung liegt aber darin, dass ich durch die Ausbildung die Überzeugung festigen konnte, dass diese Veränderung für mich notwendig und möglich ist." Tanja Bauer, Aschaffenburg

René Sossau über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Die Weiterbildung bietet mit theoretischen und praktischen Anteilen viel Abwechslung, wobei der Schwerpunkt durchaus beim praktischen Tun und Üben zu sehen ist. Last but not least sind die tolle Atmosphäre, das Catering sowie die zentrale Lage des Tagungshotels als Plus zu nennen."  René Sossau, Seubersdorf 

Gitta Reuss über ihre Erfahrungen in der Coaching Ausbilung bei WINGS

"Ich selbst habe – wenn auch nicht sofort erkannt – den Unterschied zwischen Beratung und Coaching erfahren. Dafür bin ich den beiden Dozentinnen sehr dankbar. Der Coachingprozess, wie er in Wismar vermittelt wurde, ist - aus meiner Sicht – der wirklich nachhaltige Lösungsansatz." Gitta Reuss, Bad Heilbrunn

Ernst Tappe berichtet von seinen Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Die sehr stark praxisorientierten Präsenzveranstaltungen haben mir sehr viel gebracht. Diverse erlernte Techniken kann ich sehr gut in meinem aktuellen beruflichen Umfeld benutzen. Ich bin deutlich entspannter in Konfliktsituationen." Ernst Tappe, Lemgo

Marcel Kunze über seine Erfahrungen in der Coaching Ausbildung bei WINGS

"Vorab überzeugte mich die exzellente individuelle und organisatorische Betreuung durch die Kursleitung sowie die Hochschule Wismar, WINGS. Desweiteren ziehe ich eine positive Bilanz bezüglich der Kosten-Nutzen-Abwägung und dem gewonnenen Mehrwert für die berufliche Praxis." Marcel Kunze, Hamburg - Führungskraft im Öffentlichen Dienst

Sebastian Röver berichtet über seine Erfahrungen im Coachingkurs bei WINGS

"Eine zielgerichtetere Kommunikation, Lösungsfokussierung, die Fähigkeit systemische sowie adressatengerechte Fragen zu stellen, die Fähigkeiten des Führens sowie der Einsatz von Methoden zum Perspektivwechsel sind nach der Weiterbildung für mich prägnant gesteigert worden."  Sebastian Röver, Schwerin

Olaf Grewe über seine Weiterbildung Systemischer Business Coach bei WINGS

"In meiner Führungsrolle habe ich in der Vergangenheit die Rolle des Coachs mehr als Berater und Trainer verstanden. Der systemische Ansatz und das Rollenverständnis (Coach prozessverantwortlich) Klient (ergebnisverantwortlich) und die damit verbundenen großartigen Ergebnisse haben hier die größte Veränderung bei mir bewirkt." Olaf Grewe, Hamburg

Frank und Christiane Effenberger berichten über ihre Coaching Ausbildung bei WINGS"Diese Weiterbildung war für uns die Dritte bei der WINGS, diese Treue zur WINGS dürfte selbsterklärend für alle Interessierten sein. [...] Als Immobiliensachverständige und Berater, hat uns schon die Weiterbildung zum Mediator sehr geholfen, das Coaching stellt für uns gerade für eine Einzelperson im beruflichen Kontext eine Bereicherung dar, gerade wenn es um kostenintensive Entscheidungen geht oder als Bauherr auch die Kompetenzen einer Führungskraft bei der Koordination der Handwerker zu erkennen." Frank und Christiane Effenberger, Dagebüll

Michael Klöker berichtet über seine Business Coaching Ausbildung bei WINGS

"Neben der Vermittlung des Coaching-Basiswissens war vor allem die Selbstreflexion ein wesentlicher Mehrwert der Weiterbildung. Die Verdeutlichung meiner Motive, Werte, Normen, Einstellungen und Sichtweisen war nicht nur für meine persönliche Weiterentwicklung wichtig, sondern hilft mir auch in meiner beruflichen Praxis und - erst recht - beim Coaching weiter." Michael Klöker, Worpswede - Chefredakteur Redaktionsbüro Klöker

Markus Seebeck über seine Erfahrungen aus der Weiterbildung Coaching bei WINGS

"Ich empfinde die Ausbildung zum Systemischen Business Coach persönlich als eine große Bereicherung zu meiner beruflichen Tätigkeit als Personaldirektor, welche mir auch weitere Optionen für die Zukunft eröffnet hat." Markus Seebeck, Oldenburg

Daniela Kraus berichtet von ihren Erfahrungen in der Business Coaching Ausbildung bei WINGS

"Einer der ausschlaggebenden Punkte für eine Entscheidung für die WINGS war für mich die Flexibilität, im Falle eines Falles, die einzelnen Module an verschiedenen Standorten absolvieren zu können. Der Stressfaktor, gerade für Berufstätige, wird somit gering gehalten." Daniela Kraus, Rheinbreitbach

Mehr erfahren

über Weiterbildung Coaching
Systemischer Business Coach

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

Dipl.-Kff. (FH)

Kathleen Globig

+49 3841 753-5135

WhatsApp