IT-Services und Prozessmanagement
Inhalt
Es werden nachstehende Schwerpunkte behandelt:
- Von der IT-Anwendung zur digitalen Unternehmenstransformation – Entwicklungstrends und Relevanz für die Wirtschaftsinformatik
- Entwicklung von Leistungsangebotsmodellen, Leistungserstellungsmodellen und Kundeninteraktionsmodellen als Bestandteile der digitalen Unternehmenstransformation
- Business Process Management und Integration von IT-Services
- Methoden und Werkzeuge für die synchrone Entwicklung von Geschäftsprozessen und IT-Services in Unternehmen
- Einzelne Projekte und unternehmensweite Prozesstransformation
- Gestaltung der Wechselwirkung zwischen Geschäftsprozessen und IT-Services
- Lifecycle-Management von Prozessen und Services
Qualifikationsziel
Den Studierenden soll ein grundlegendes Verständnis für die synchrone Entwicklung und das gemeinsame Management von Geschäftsprozesse und IT-Services vermittelt werden. Die Qualifikation ist anwendungsorientiert. Im Einzelnen werden nachstehende Ziele angestrebt:
- Motivation für die synchrone Modellierung und das gemeinsame Management von Geschäftsprozessen und IT-Services als Anwendungsgebiet der Wirtschaftsinformatik
- Befähigung zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten der digitalen Unternehmenstransformation
- Befähigung zum Anwenden geeigneter Methoden und Werkzeuge
Die Studierenden sollen grundsätzlich in die Lage versetzt werden, die Potenziale einer Zusammenführung von Geschäftsprozessmanagement und IT-Services in Unternehmen zu erschließen und aktiv zu nutzen. IT-Services können dabei sowohl als Process-Enabler als auch als Bestandteile der zu entwickelnden Produkte bzw. Dienstleistungen betrachtet werden. Dies erfolgt auf der Grundlage von Konzepten des Business-IT-Alignments.
Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Erhard Alde
+49 3841 753 - 7618