Insgesamt 3450 Bewertungen:

Kevin Niemann

+49 3841 753 - 5110 Anfrage per E-Mail

IT-Services und Prozessmanagement

Es werden nachstehende Schwerpunkte behandelt:

• Von der IT-Anwendung zur digitalen Unternehmenstransformation – Entwicklungstrends und Relevanz für die Wirtschaftsinformatik
  • Entwicklung von Leistungsangebotsmodellen, Leistungserstellungsmodellen und Kundeninteraktionsmodellen als Bestandteile der digitalen Unternehmenstransformation
  • Business Process Management und Integration von IT-Services
  • Methoden und Werkzeuge für die synchrone Entwicklung von Geschäftsprozessen und IT-Services in Unternehmen
  • Einzelne Projekte und unternehmensweite Prozesstransformation
  • Gestaltung der Wechselwirkung zwischen Geschäftsprozessen und IT-Services
  • Lifecycle-Management von Prozessen und Services

Qualifikationsziel

Den Studierenden soll ein grundlegendes Verständnis für die synchrone Entwicklung und das gemeinsame Management von Geschäftsprozesse und IT-Services vermittelt werden. Die Qualifikation ist anwendungsorientiert. Im Einzelnen werden nachstehende Ziele angestrebt:

• Motivation für die synchrone Modellierung und das gemeinsame Management von Geschäftsprozessen und IT-Services als Anwendungsgebiet der Wirtschaftsinformatik
  • Befähigung zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten der digitalen Unternehmenstransformation
  • Befähigung zum Anwenden geeigneter Methoden und Werkzeuge

Die Studierenden sollen grundsätzlich in die Lage versetzt werden, die Potenziale einer Zusammenführung von Geschäftsprozessmanagement und IT-Services in Unternehmen zu erschließen und aktiv zu nutzen. IT-Services können dabei sowohl als Process-Enabler als auch als Bestandteile der zu entwickelnden Produkte bzw. Dienstleistungen betrachtet werden. Dies erfolgt auf der Grundlage von Konzepten des Business-IT-Alignments.

Modulverantwortung