Fernstudium

Master Facility Management | WINGS-Fernstudium
Yvonne Lindgren

Karriere im Facility Management

Mit dem Abschluss Master of Science (M. Sc.), dem staatlichen Hochschulabschluss auf höchstem Niveau, eröffnen sich Ihnen vielseitige Berufs- und Aufstiegschancen. Nach Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, effiziente Strategien und Lösungen im technischen, betriebswirtschaftlichen und im rechtlichen Bereich des Gebäudemanagements ergebnis- und prozessorientiert zu entwickeln.

Facility Manager arbeiten u.a. bei

• Unternehmen mit eigenem Immobilienbestand wie Banken, Versicherungen, Klinikvereinigungen etc.
    • großen Facility Management Dienstleistungsunternehmen
    • Liegenschaftsverwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen
    • Gebäudeverwaltungen, Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften

Was verdient ein Facility Manager?

Mit einem Fernstudium Master Facility Management verdienen Sie sehr gut. Je nach Branche, Standort, Unternehmensgröße und Karrierelevel variieren die Verdienste. Das durchschnittliche Jahresgehalt eines Facility Managers liegt jedoch im Schnitt zwischen 53.000 - 130.000 Euro. Generell ist der Verdienst von Facility Managern im Osten Deutschlands niedriger als im Westen. Ein weiterer Faktor, der nicht unerheblichen Einfluss auf das Gehalt hat, ist die Unternehmensgröße. Hier ist die Regel einfach: je größer das Unternehmen, desto höher das Gehalt. Außerdem wachsen natürlich mit steigender Verantwortung die Einkünfte.