Fernstudium
Master Facility Management

Master Facility Management | WINGS-Fernstudium

Strategien & Konzepte
für das professionelle Gebäudemanagement

Master Facility Management | WINGS-Fernstudium
Yvonne Lindgren

Yvonne Lindgren

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 5143 Anfrage per E-Mail +49 174 4028 196

Erfahrungen im Master Facility Management

Rund 400 Fernstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bei WINGS bereits erfolgreich den berufsbegleitenden Master Facility Management absolviert. Was zeichnet den Master Facility Management bei WINGS aus? Eine interessante und berechtigte Frage, die wir u.a. einigen Absolventen gestellt haben. Erfahren Sie auch, wie es beruflich für sie weiterging.

Constanze Fischer Asset Managerin bei der Flughafen Düsseldorf GmbH | WINGS-Fernstudium

Ich fand das Studium super und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Am Ende des Masters habe ich sogar überlegt, ob ich noch einen zweiten Master bei der WINGS mache."

Constanze Fischer Asset Managerin bei der Flughafen Düsseldorf GmbH
Philipp Sartison Referent Immobilien Management bei Stromnetz Hamburg GmbH | WINGS-Fernstudium

Hier bei WINGS kann man gute Erfahrungen sammeln, die auch wirklich praxisrelevant sind. Mir hat außerdem gefallen, dass man mit den Dozentinnen und Dozenten in regen Austausch geht."

Philipp Sartison Referent Immobilien Management Stromnetz Hamburg GmbH
Tobias Köhler Projektmanager und WINGS-Absolvent Master Facility Management

Wir haben einen riesen Impact auf das Thema Nachhaltigkeit. Hier sehe ich eine große Chance im Facility Management."

Tobias Köhler Project Manager - Infrastructural Services International Apleona ITS GmbH
Florian Müller Liegenschaftsverwaltung Stadt Ichenhausen

Die Organisation im Studium ist hervorragend."

Florian Müller Liegenschaftsverwaltung Stadt Ichenhausen
Leiter Bestandsmanagement WG Warnow und Absolvent Master Facility Management bei WINGS-Fernstudium

Studieninteressierten würde ich raten, Kontakt aufzunehmen. Da merkt man, wie herzlich und liebevoll das Fernstudium bei WINGS geführt wird."

Michael Klaschik Leiter Bestandsmanagement WG Warnow
Thomas Gudera, Projektleiter Liegenschaften bei der Tegel Projekt GmbH (Berlin)

Als Consultant von CAFM-Systemen (Computer-Aided Facility Management), einer computergestützten Informationstechnik für Gebäudeverwaltung, wusste ich zwar genau, was mein Produkt kann, aber ich wollte verstehen, wozu diese Technik angewandt wird, warum der Kunde sie nutzt und wie die ganzen Prozesse zusammenhängen." 

Thomas Gudera Projektleiter Liegenschaften bei der Tegel Projekt GmbH (Berlin)
Interview
Ed Rempfer | Absolvent Master Facility Management

Einerseits kämpfen Kommunen mit klammen Haushalten häufig mit Leerständen und Instandhaltungsproblemen. Ein weiteres Problem ist ein eher schlecht monetarisierbares – weil in die Jahre gekommenes –  und teils in einem schlechten Zustand befindliches Portfolio. Andererseits haben Kommunen wie München Herausforderungen mit massivem Zuzug und dem daraus resultierenden Wohnraummangel zu meistern.“

Ed Rempfer, Absolvent Master Facility Management Gesamtprojektleiter und fachlicher Chefdesigner des CAFM Projektes der Landeshauptstadt München

Während man bei anderen Fernstudienanbietern jeden Freitag/Samstag vor Ort sein muss, sind es bei WINGS nur 3–4 Wochenenden im Semester. Dadurch konnte ich wesentlich flexibler meine Zeit einteilen. Außerdem fand ich den fachlichen Austausch mit Kommilitonen aus bundesweiten Unternehmen der FM-Branche sehr wertvoll."

Tim-Oliver Lücke Projektleitung im Facility Management/ Facility Services (Minden)
Interview