Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (online)
Inhalte
Entwicklungspsychologie
Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Entwicklungspsychologie
Pränatale Entwicklung, Geburt und frühe Kindheit
Kindliche Entwicklung in einzelnen Funktionsbereichen:
Kognition, Intelligenz, Emotion, Selbstkonzept, soziale Beziehungen
Veränderungen und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
Entwicklung im Erwachsenenalter: Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbst, Entwicklungsregulation
Entwicklung von Gesundheit und Alltagskompetenz im mittleren/höheren Erwachsenenalter
Entwicklungsabweichungen und Interventionen zur Entwicklungsförderung
Pädagogische Psychologie
Gegenstandbestimmung, Trends und Traditionen der Pädagogischen Psychologie
Lernen und Lehren
Motivieren und Interagieren
Diagnostizieren und Evaluieren
Intervenieren
Qualifikationsziel
Fachbezogene Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Verständnis der Entwicklungspsychologie und ein Überblicksverständnis der Pädagogischen Psychologie. Fragestellungen, Ziele und Handlungsfelder können benannt und eingeordnet werden. Psychologische Phänomene der menschlichen Entwicklung über die gesamte Lebensspanne können mit wissenschaftlichen Theorien analysiert, interpretiert und bewertet werden. Dies betrifft kognitive, emotionale, moralische und soziale Entwicklungsprozesse.
Methodische Kompetenzen
Die Studierenden sind befähigt, wissenschaftliche Fachliteratur zu lesen und zu verstehen. Forschungsartikel und Fachzeitschriften sind exemplarisch bekannt und gesichtet. Die kommunikativen Kompetenzen der Studierenden werden in Bezug auf die logische Darstellung wissenschaftlicher Theorien eingeübt und im wissenschaftlichen Argumentieren erweitert. Zudem sind die Studierenden praktisch in der Lage, eine psychologische Trainingsmaßnahme (für den pädagogischen Kontext) zu entwickeln.