Systemische Grundlagen der Beratung von Klientensystemen und Organisationssystemen
Kerndimensionen: Vertrauen und Professionalität sowie
Spontaneität und Kreativität
Consultingvarianten im Human Resource Bereich und in der Organisationsberatung
Intraorganisationale Beratungsformen: Consulting, Coaching, Supervision, Training off the Job
Interorganisationale Beratungsformen: Mentoring, Peer-Counseling, Training on the Job
Erlebnisaktivierende Beratung in OE und PE: Soziodrama, Psychodrama und Monodrama
Formulierung von Thema, Kontrakt und Frame-Setting
Ethische und rechtliche Standards
Qualifikationsziel
Die Studierenden kennen das grundlegende kommunikative Handwerkszeug (z.B. erlebnisaktivierende Verfahren), um professionelle Beziehungen in verschiedenen Beratungssettings erfolgreich zu gestalten. Ihre gewonnene professionelle Kompetenz erlaubt es Ihnen nun, die Machbarkeit und Wirksamkeit fachspezifischer Beratungssituationen adäquat einzuschätzen.
Die Studierenden besitzen nach dem Abschluss des Moduls die Fähigkeit, Situationsanalysen zu erstellen, zu dokumentieren und auszuwerten. Sie sind in der Lage, differenziert zwischen Sach- und Beziehungsproblemen zu unterscheiden, unterschiedliche Interessen zu erkennen und zu benennen. Sie kennen und wahren die Grenze zwischen Beratung und Therapie. Außerdem haben sie grundlegende Kenntnisse im Leiten von Gruppen erlangt.
Die Studierenden kennen die Vorgehensweise, die Handlungsfelder und die Problematiken des Consultings, so dass sie bei der Entscheidung für eine vertiefende, praxisbegleitende Methodenausbildung geeignete Kriterien zur Wahl Ihrer Spezialisierung besitzen.