Bachelor

Bachelor Wirtschaftsinformatik | WINGS-Fernstudium
Kevin Niemann

Karriere in der IT

Als Fernstudent/in beweisen Sie in überdurchschnittlichem Maß Ihre Bereitschaft, durch persönliches Engagement und Leistungswillen im Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt zu überzeugen. Ein staatlicher Hochschulabschluss bürgt dabei für die Qualität Ihrer Ausbildung und für die Anerkennung in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst. Nach Abschluss des Fernstudiums sind Sie in der Lage, in dem Wissensgebiet der Wirtschaftsinformatik tragfähige Lösungen zu den unterschiedlichsten Problemstellungen zu finden. Dieses Know-how qualifiziert Sie unmittelbar für entsprechende Aufgabe und bietet Ihnen die Chance, Ihre beruflichen Erfolgsaussichten zu stärken und zu intensivieren.

Das Fernstudium Bachelor Wirtschaftsinformatik bietet Ihnen vielfältige neue berufliche und persönliche Optionen. Wichtig ist uns innerhalb des Studienangebotes, dass wir Sie für die verschiedensten Bereiche ausbilden. Die Übertragbarkeit der fachlichen Inhalte des Studiums in Ihr unmittelbares betriebliches Umfeld sichert unser praxisorientierter Ansatz. Unser Anspruch ist es, dass die vermittelten Inhalte und Konzepte bereits „am nächsten Tag" eingesetzt werden können. Der akademische Grad ermöglicht den Zugang zum Masterstudium sowie in öffentlichen Einrichtungen die Zulassung zum gehobenen Dienst.

Was verdient ein Wirtschaftsinformatiker?

Mit einem Studienabschluss als Wirtschaftsinformatiker zählen Sie zu den Spitzenverdienern. Durch das Fernstudium Wirtschaftsinformatik, das aus einer Kombination von Business und IT besteht, können Absolventen mit einem sehr guten Verdienst rechnen. Schon das Einstiegsgehalt, das bei etwa 45.000 Euro Brutto/ Jahr liegt, zeigt, dass sich die Investition in Ihre berufliche Zukunft durchaus lohnt. Je nach Branche, Standort, Unternehmensgröße und Karrierelevel variieren die Verdienste. Das Einstiegsgehalt rangiert zwischen 3.751 Euro - 5.330 Euro Brutto monatlich. Der durchschnittliche Verdienst deutschlandweit beträgt 4.036 Euro Brutto/ Monat.

Gehalt Grafik

Generell ist der Verdienst von Wirtschaftsinformatikern im Osten Deutschlands niedriger als im Westen. So können Sie in Mecklenburg-Vorpommern im Schnitt 3.166 Euro Brutto/ Monat verdienen, während Sie in Bayern mit 4.258 Euro Brutto/ Monat rechnen können. Ein weiterer Faktor, der nicht unerheblichen Einfluss auf das Gehalt hat, ist die Unternehmensgröße. In kleinen Betrieben liegt das Gehalt bei etwa 3.075 Euro Brutto/ Monat, in mittleren bei 4.517 Euro Brutto/ Monat und in großen Unternehmen bereits bei 5.152 Euro Brutto/ Monat. Außerdem wächst natürlich mit steigender Verantwortung das Gehalt: IT Manager verdienen Spitzengehälter. Das höchste Karrierelevel im Bereich Wirtschaftsinformatik ist das eines IT Managers oder Chief Technology Officers (CTO). Hierbei ist es entscheidend, ob man als CTO eines gesamten Unternehmens oder als IT-Leiter einer Abteilung tätig ist. Das Einstiegsgehalt für IT-Manager liegt bei ca. 60.000 Euro, für CTOs sind Jahresgehälter von mehr als 200.000 Euro möglich.

Quellen: absolventa.de; gehalt.de; alphajump.de