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MBA General Management

MBA General Management | WINGS-Fernstudium
Anne-Kathrin Klook-Termer - Studiengangskoordinatorin | WINGS-Fernstudium

Anne-Kathrin Klook-Termer

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Wahlpflichtmodul II

Auswahl Wahlpflichtmodule

Leadership

  • Motivationstheorien und operative Motivationstechniken 
  • Organisations- und verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorien 
  • Führungstheorien, -techniken und -stile sowie ihre Bedeutung und Wirkung im unternehmerischen Tagesgeschäft 
  • Verhaltensökonomische Erklärungstheorien für menschliches Verhalten in unternehmensinternen und -externen Kooperationsbeziehungen 
  • Führung im internationalen Kontext: virtuelle, multilokale und dislokale Teams 
  • Anwendung der vorgenannten theoretischen Konzepte in Fallbeispielen, komplexen Business Cases und durch aktive Interaktion in Rollenübungen

Personalcontrolling

  • Ziele und Aufgaben des Personal-Controllings und Begriffsabgrenzungen 
  • Ausgewählte Instrumente des qualitativen Personalcontrollings besonders in den Bereichen Personalmarketing und -entwicklung, Qualitätssicherung, Führung und Mitarbeiter wie Personalbeurteilung, Assessment-Center, Personal-Portfolios, Mitarbeiterbefragungen und Human-BSC 
  • Ausgewählte Instrumente des quantitativen Personalcontrollings wie Personalkosten- (struktur)analyse, Budgetierung, Humanvermögensrechnung, Kennzahlensysteme und prozessorientierte Instrumente 
  • Problembereiche des Personal-Controllings

Unternehmensrecht

  • Vertiefung GmbH-Recht unter analoger Anwendung der Vorschriften des Aktiengesetztes 
  • Unternehmens- und Anteilskauf 
  • Abschluss von Gewinnabführungs- und Beherrschungsverträgen für AG und GmbH 
  • Einführung und Vertiefung des Aktienrechts; insbesondere Eingehen auf interne Strukturen der Aktiengesellschaft und entsprechende Ansprüche
  • Konzernrecht und das Recht verbundener Unternehmen nach dem Aktienrecht 
  • Einführung in das GWB, insbesondere Anspruchsgrundlagen 
  • Einführung in das UWG, insbesondere Anspruchsgrundlagen 
  • Einführung in das Patent-, Marken und Urheberrecht 
  • Überblick zum Wirtschaftsstrafrecht, insbesondere anhand der Tatbestände des Betruges, der Unterschlagung und der Untreue 
  • Ausführliche Darstellung einer Due Diligence 
  • Besprechung einer IPO 
  • Public-Private-Partnership-Projekte 
  • Überblick zum Strafrecht unter besonderer Berücksichtigung des IT

Business Communications (EN)

In diesem englischsprachigen Modul werden die mündlichen und schriftlichen Kommunikationsstile und Kommunikationskanäle innerhalb eines Unternehmens und zwischen Unternehmen dargestellt, analysiert und trainiert. Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Schlüsselkompetenzen wie z. B. interkulturelleKommunikation, Konfliktmanagement, Motivations- und Kritikfähigkeiten 
  • zwischenmenschliche Kommunikationsstile und die individuellen unterbewussten Treiber 
  • unterschiedlichen Kommunikationsstile von Führungskräften, ihre Motivation, Werte und vorgeschlagene Ansätze für den Umgang mit jedem Führungstyp 
  • Teamentwicklungsphasen, die Rolle des Gruppenleiters und die Interaktion zwischen verschiedenen Teamrollen 
  • Kommunikation und Konfliktmanagement 
  • internationale Arbeitsweise und Sachverhalte 
  • praxisnahe Fertigkeiten (z. B. Präsentationen, Verhandlungen)
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Einführung in arbeits- und organisationspsychologische Theorien sowie in die Verhaltenswissenschaft und Kognitionsforschung 
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Sozio-psychologische Aspekte der Arbeitsgestaltung
  • Arbeitsanalyse und Konfliktforschung 
  • Organisationskultur

Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Einführung in arbeits- und organisationspsychologische Theorien sowie in die Verhaltenswissenschaft und Kognitionsforschung 
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Sozio-psychologische Aspekte der Arbeitsgestaltung
  • Arbeitsanalyse und Konfliktforschung 
  • Organisationskultur

Methods and Applications of AI

  • Einführung in die Künstliche Intelligenz/Artificial Intelligence (AI) Grundlegende Funktionsweisen von AI (insbesondere Deep Learning) 
  • AI-Technologien und zugeordnete Anwendungsfelder 
  • AI-Strategien und Wirtschaftlichkeit (Erfolgsfaktoren, Nutzenpotenziale, Performance-Betrachtungen) 
  • Grenzen und Risiken von AI (z. B. Black-Box-Problematik Biasing, Alignment, Deep Fakes) 
  • Regulatorische Rahmenbedingungen (z. B. EU AI Act, DSGVO)

Digital Leadership und IT-Management

Digital Leadership:

  • Ableitung digitaler Unternehmensziele 
  • Aufbau agiler sich selbst organisierender 
    • Führungsstrukturen 
  • Planung und Entscheidungsfindung im digitalen Kontext 
  • Anforderungen der Digitalisierung an 
    • Organisationsstrukturen

Steuerung der IT (Informationstechnologie) im Unternehmen

  • Methoden und Modelle zur Steuerung der IT 
  • Handlungsfelder des IT-Managements 
  • Business-IT-Alignment 
  • Entwicklungstrends im IT-Umfeld 
  • Leistungskennzahlen für das IT-Management

Digitale Transformation 

  • Digitale Geschäftsmodelle 
  • Digitale Unternehmensstrategien 
  • Digitale Geschäftsprozesse 
  • Digitale Produkte

Business Analytics

Zentrale Datenquelle für Business Analytics ist ein Data Warehouse (DWH), um durch Datenanalyse und -visualisierung wertvolle Geschäftseinblicke zu gewinnen, Trends zu identifizieren, Berichte zu erstellen und fundierte Entscheidungen für die Unternehmensstrategie zu treffen. Gespeist wird ein Data Warehouse von verschiedenen strukturierten und auch unstrukturierten Datenquellen. Dieses Modul vermittelt:

  • Konzepte für das DWH-Projektmanagement und ROI 
  • Datenmanagement und Datenmodellierungs¬methoden für agile Echtzeitanforderungen
  • Datenintegration und Data Lakehouse
  • Werkzeuge für Business Analytics, Reporting und Descision Support anhand von Fallstudien
  • Analytische Unternehmenssoftware

Kommunikation für Führungskräfte

  • Grundlagen der (Führungs-) Kommunikation 
  • Grundlagen der Kommunikationstheorie und Kommunikationsmodelle 
  • Digitale Kommunikationstools und ihre Nutzung im Führungsalltag 
  • Motivation, Feedback und Kritik 
  • Grundlagen Employer Branding, Personal Branding und Talentgewinnung 
  • Politische und gesellschaftlichen Veränderungen und ihre Auswirkungen auf Führungskräfte 
  • Transparenz und Authentizität als Führungskräfte: Transparenz als Führungskraft 
  • Veränderte Anforderungen an Führungskompetenzen, Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen in der Führung: Future Skills 
  • Grundlagen Resilienz, Agilität und Anpassungsfähigkeit 
  • Vortrag vs. Pitch – was Manager von StartUps lernen können 
  • Zielgruppenorientierter angemessener Medieneinsatz und Visualisierungstechniken