Robert Friedrich

Master Wirtschaftsingenieurwesen

Der Master Information Technology and Management ist ein berufsbegleitendes Fernstudium an der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design. Aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen sowie im Bereich der Nachrichten- und Kommunikationstechnik benötigen Wirtschaftsingenieure schon heute und erst recht zukünftig ein umfassendes Wissen über die unterschiedlichsten Facetten beider Wissenschaften sowie die Fähigkeit, in verschiedenen Anwendungsgebieten im technischen und betriebswirtschaftlichen Bereich prozessorientierte Lösungen herbeizuführen.

Staatlicher Hochschulabschluss
Master of Engineering (M.Eng.)

ECTS-Credits

Studiendauer

Studienart

Wintersemester 2024/25 (Sep.)

Einschreibefrist
31.8.

Präsenzseminare
3 Wochenenden im Semester

Studienstandorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar

eutsch

Prof. Andreas Ahrens | WINGS-Fernstudium

Neben Fachwissen in der Nachrichtentechnik erwerben Sie das notwendige betriebswirtschaftliche Know-how, um anspruchsvolle Projekte unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten effizient umsetzen zu können."

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Ahrens Studiengangsleiter
Wirtschaftsinformatik Michel Kowohlick

Überzeugt haben mich die Wochenend-Präsenzen, die speziellen Masterinhalte – aufbauend auf meinen Bachelor in Telekommunikationsinformatik – zudem der Rabatt für Telekom Mitarbeiter und die vielen verschiedene Studienorte."

Michel Kowohlick aus Hamburg Service Spezialist Übertragungswege
Bewertungssiegel 2024 | WINGS-Fernstudium

Das berufsbegleitende Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen (Information Technology and Management) mit der Spezialisierung Nachrichten- und Kommunikationstechnik vermittelt tiefgehendes Fachwissen auf dem Gebiet der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und trainiert selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten anhand exemplarischer Fallbeispiele und Spezialisierungen.

Die Fähigkeit, interdisziplinäre Problemlösungen zu erarbeiten, wird durch fach- und disziplinübergreifende Lehrveranstaltungen gestärkt und weiter ausgebaut.

• Ingenieure
  • Wirtschaftsingenieure
  • Elektroingenieure
  • Ingenieure der Nachrichten- und Informationstechnik
  • Informatiker
  • Telekommunikationsinformatiker
  • MINT-Spezialisten

Nach erfolgreichem Studienabschluss sind Sie in der Lage, Arbeits- und Geschäftsprozesse jeglicher Art in Hinblick auf deren optimale technische und wirtschaftliche Umsetzung zu planen, zu organisieren und zu gestalten.

Als Absolvent/in des Masterstudiums Wirtschaftsingenieurwesen erhalten Sie den international akkreditierten staatlichen Hochschulabschluss "Master of Engineering (M.Eng.)".

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über Studieninhalte, Organisation, Zulassung, Kosten und Erfahrungen im Master Wirtschaftsingenieurwesen, der an bundesweit 9 Standorten* angeboten wird oder lassen Sie sich persönlich beraten.

Nächster Start: Wintersemester 2024/2025 (Sep.)
Einschreibefrist: 31.08.2024

Jetzt Infomaterial erhalten

* Ihre Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen finden an 2-3 Wochenenden (á Samstag, Sonntag) im Semester statt. Die Standortentscheidung richtet sich nach den aktuellen Einschreibungen. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Studiengangskoordinator Robert Friedrich.

Master of Engineering (M.Eng.)

Schwerpunkt Nachrichten- & Informationstechnik

100 % Praxistransfer

9 Standorte bundesweit

Persönliche Studienbetreuung

Aktuelles aus Fernstudium & Weiterbildung

BWL trifft Soziales: Das berufsbegleitende Onlinestudium bei WINGS bildet Sozialmanager:innen aus.

Sozialmanager:innen sorgen für die Balance zwischen den gemeinnützigen Zielen und finanziellen Anforderungen ihrer Einrichtung. Im Bachelor Sozialmanagement lernen Sie in betriebswirtschaftlichen Dimensionen zu denken und gleichzeitig die sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Ziele ihrer Organisation im Blick zu behalten.

16. Hanseatischer FM-Tag in Wismar

Expert:innen und Studierende tauschen sich aus beim 16. Hanseatischen FM-Tag in Wismar. Die Fachvorträge stehen in diesem Jahr unter dem Thema „Innovation und Forschung im Facility Management“.

WINGS ist von Focus Business ausgezeichnet | WINGS-Fernstudium

Focus Business hat WINGS das dritte Mal in Folge als Top Anbieter für Weiterbildung ausgezeichnet. Ausgangspunkt der Studie war eine umfangreiche Social Listening Analyse.