Insgesamt 3449 Bewertungen:
2267 von FernstudiumCheck.de
1182 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung
Katja Bengtsson-Schmidt

Katja Bengtsson-Schmidt

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 7872 Anfrage per E-Mail

Absatzwirtschaft

Beschreibung:
Marketing hat sich zu einem prozess- und bereichsübergreifenden Führungsinstrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung entwickelt. Grundkenntnisse im Marketing sind deshalb für eine erfolgreiche Tätigkeit in allen Wirtschafts- und Unternehmensbereichen unerlässlich. Im Mittelpunkt dieses Faches steht die Vermittlung eines grundlegenden Überblicks über Ziele, Aufgaben und Entwicklung von Marketingkonzeptionen. Auf dieser Wissensbasis erfolgt im Anschluss die Vermittlung der Grundkenntnisse für die praktische Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung.    

Inhalte:

  • Definition und Begriffe
  • Grundlagen des Marketingmanagement
  • Grundlagen der Marketingorganisation
  • Einführung in Strategie und Planung
  • Planungsinstrumente im Marketing
  • Grundlagen der Marketingforschung
  • Grundzüge der Marketingplanung
  • Grundzüge des Marketing-Controlling
  • Instrumente des Marketing-Mix

Qualifikationsziel:
Einführung der für das Studium der Betriebswirtschaft notwendigen Instumente des Marketing mit dem Ziel, Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von Marketing-, Kommunikations- und Werbemaßnahmen zu erwerben sowie Basiskenntnisse und Basisfähigkeiten im Marketingmanagement zu erlernen.

 

 

Modulverantwortung