Bachelor

Bachelor Wirtschaftsinformatik | WINGS-Fernstudium
Kevin Niemann

FAQ

Nein, ein Bachelor-Abschluss ermöglicht den Zugang zur Promotion noch nicht. Der B.Sc. berechtigt aber zum Masterstudium, durch welches Sie zur Promotion zugelassen werden können.

Nein, der B.Sc. Wirtschaftsinformatik berechtigt aufgrund der Genehmigung des Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern nur den Zugang zum gehobenen Dienst.

Ja, das Fernstudium Bachelor Wirtschaftsinformatik wurde auflagenfrei durch die renommierte Agentur ASIIN akkreditiert.

Evaluationen unter den Fernstudenten haben ergeben, dass das Arbeitspensum bei durchschnittlich 15 Stunden pro Woche liegt.

Der staatliche Abschluss bedeutet, dass das Fernstudium Bachelor Wirtschaftsinformatik durch das  Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern genehmigt wurde und der Abschluss durch die Hochschule Wismar vergeben werden darf.

Die Bachelor-Studiengänge sind in Module gegliedert, d. h. der Lernstoff wird in thematisch abgeschlossene und aufeinander abgestimmte Einheiten aufgeteilt. In der Regel schließt jedes Modul mit einer Prüfung ab. Diese kann eine Klausur, Hausarbeit oder Projektarbeit sein. Diese studienbegleitenden Prüfungen machen das Studium überschaubar und ermöglichen den Studierenden eine stärkere Selbstkontrolle.

Sie benötigen eine Hochschul zugangsberechtigung (allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Aufstiegsfortbildung wie bspw. Meister, Betriebswirt, Fachwirt, o. ä.) Sollten Sie nicht über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, können Sie zur Hochschulzugangsprüfung zugelassen werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: eine einschlägige Berufsausbildung verbunden mit einer mind. 3 jährigen einschlägige Berufspraxis oder eine mind. 5 jährige einschlägige Berufspraxis.

Sie erhalten den international anerkannten Abschluss "B.Sc. Wirtschaftsinformatik".

Pro Semester finden 3 Präsenzwochenenden statt, d. h. Sie haben ausschließlich an einem samstags und einem sonntags modulbegleitenden Unterricht.

Nein, im Bachelor Fernstudium Wirtschaftsinformatik werden die Studienmaterialien in Deutsch erstellt und die Präsenzveranstaltungen in deutscher Sprache abgehalten.