Online Marketing
Im generalistisch ausgerichteten Master Sales & Marketing legen wir höchsten Wert auf aktuelle und zukünftig relevante Themen. Im Online Marketing werden die neuesten Themen in Videovorlesungen präsentiert und Sie erarbeiten im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes praxisrelevante Ergebnisse bspw. für das Online Marketing in Ihrem Unternehmen. Dabei decken wir derzeit folgende Themengebiete ab:
Kognitve Auswirkungen von Onlinewerbung / Bannerwerbung.
- Spielen Klickzahlen die herausragende Rolle?
- Sollte Onlinewerbung neben user generated content eingeblendet sein (bspw. auf Youtube)?
- Wie funktioniert Programmatic Advertising?
- Welche negativen Wirkungen können Big Data und Targeting beim User auslösen?
- Wie erfolgreich agieren deutsche KMUs mit Big Data?
E-Mail Marketing.
Erfolgsorientierte Umsetzung und rechtliche Regularien
Mobile Marketing, Mobile Ads
- Responsive Webdesign
- AMP
- Mobile Apps
Social Media Marketing
- Wie sollten Facebook Fanpages / Instagram / Twitter etc. ausgestaltet sein und wie können Kosten / Nutzen gemessen werden?
- Was zeichnet erfolgreiche Virale- oder Crowdsourcing-Kampagnen aus?
- Was steckt hinter dem Guerilla Marketing?
- Wie kann ein Shitstorm rechtzeitig erkannt und darauf reagiert werden?
Search Engine Optimization (SEO).
Neueste Erkenntnisse aus dem Google Voodoo (für Nicht-Programmierer) für den anwendungsorientierten Online Marketing Manager
Usability meets Webdesign
Conversion Rate Optimierung
Einblick in Forschungsarbeiten zum Online Marketing
Ziel des Moduls Online Marketing ist es, dass Sie einen umfassenden Überblick bekommen, sich dann selbstständig mit einem Aspekt im Rahmen einer Hausarbeit auseinandersetzen und so zum Spezialisten avancieren.