Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Bachelor Sportmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Bachelor Sportmanagement | WINGS-Fernstudium

Perfekt vorbereitet
für eine Karriere im Sportbusiness

Sara Ludwig-Gonschorek - Studienberaterin | WINGS-Fernstudium

Sara Ludwig-Gonschorek

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 5173 Anfrage per E-Mail Beratungstermin buchen

Grundlagen des Marketing

Inhalt

  • Grundlagen Marketing & Marketingmanagement
  • Definitionen & Begriffe
  • Analyseinstrumente & -methoden
  • Marketing-Strategie
  • Einflussfaktoren des Marketing
  • Zielgruppen - Kunden - Märkte - Wettbewerb
  • Grundlagen Konsumenten- & Käuferverhalten

Instrumente des Marketing-Mix

  • Produkt- & Programmpolitik
  • Preis- & Konditionenpolitik
  • Personalpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributions- / Vertriebspolitik & -management
  • Grundzüge des Marketing- und Vertriebs-Controlling
  • Entwicklung einer Marketing-Konzeption, Fallstudien

Qualifikationsziel

Einführung in die für das Studium des Sportmanagement notwendigen Instrumente des Marketing und Vertriebs mit dem Ziel, Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von marketingpolitischen Maßnahmen zu erwerben sowie Basiskenntnisse und Grundfertigkeiten im Marketingund Vertriebsmanagement zu erlernen. Die Studierenden erkennen und verstehen die Grundlagen des Marketing, insbesondere den strategischen Aspekt des Marketing, den Marketing-Mix sowie den akquisitorischen Aspekt des „Vertriebs“ im Rahmen einer Markt- und Kundenorientierten Unternehmensführung. Sie erkennen die Bedeutung der entscheidenden Teilkomplexe des Fachgebietes und die Interdependenz der Entscheidungen für den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Die Studierenden sind befähigt, die Instrumente des Marketings in einfachen Fallbeispielen mit Erfolg anzuwenden.

  • Fachkompetenz: 50
  • Methodenkompetenz: 20
  • Systemkompetenz: 20
  • Sozialkompetenz: 10

Modulverantwortung