Mediationsausbildung
mit Hochschulzertifikat

Weiterbildung Mediation nach ZMediatAusbV | WINGS-Fernstudium
Christin Plescher

Christin Plescher

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Kommunikation und Umgang mit Emotionen in der Mediation – Teil 2

In diesem Abschnitt werden Ihnen die Grundlagen der Kommunikation vermittelt. Darauf aufbauend werden Sie für die Besonderheiten der verbalen Kommunikation sensibilisiert werden. Die erworbenen Kenntnisse werden dann in den größeren Zusammenhang der speziellen Kommunikationssituation des Verhandelns gestellt.
 

Inhalte

  • Psychologische Mediationskonzepte
  • Rollendefinition / Rollenkonflikte
  • Aufgabe und Selbstverständnis des Mediators
    • Mediation als innere Haltung
    • Allparteilichkeit/ Neutralität/ professionelle Distanz
  • Emotionen im Mediationsprozess
    • Emotionen der Medianden
    • Umgang mit eigenen Gefühlen
    • Selbstreflexion
    • Eigene Grenzen des Mediators
  • Gerechtigkeitspsychologische Aspekte der Mediation
  • Konflikthandhabungsstrategien und Interkulturelle Aspekte der Mediation
  • Umgang mit schwierigen Situationen
    • Blockaden
    • Eskalationen
    • Widerstände
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationstechniken
    • Aktives Zuhören
    • Paraphrasieren/ Verbalisieren
    • Reframing
    • Fragetechniken
    • Körpersprache
  • Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Lösungen (Brainstorming, Mindmapping, Fishbowl u. a.)
  • Visualisierungs- und Moderationstechniken
  • Grundlagen des Verhandelns / Techniken erfolgreichen Verhandelns
    • Kooperatives Verhandeln und intuitives Verhandeln
    • Das Harvard-Konzept
  • Interventionstechniken
  • Rollenspiele und Intervision

Dauer: 3 Tage in Präsenz

Modulverantwortung