Insgesamt 3050 Bewertungen:

+49 3841 753 5165 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8406

Berufliche Optionen

Intention und Ziel

Die Zielsetzung, eine Integrative Entwicklung für Städte, Dörfer und Regionen einzuleiten und dies aus der Perspektive der Fachebenen zu kommunizieren, erfordert eine breit angelegte Ausbildung, die verschiedenste Interessen der StadtLand-Entwicklung thematisiert und die zu beteiligenden Partner identifiziert. Unser berufsbegleitendes Master-Fernstudium Integrative StadtLand-Entwicklung vermittelt Wissen und Kompetenzen, mit denen Sie sich sicher und zielführend in diesem komplexen Themenfeld bewegen, Anforderungen formulieren und Prozesse managen können. Die erworbenen Fähigkeiten versetzen Sie in die Lage als Generalisten der StadtLand-Entwicklung sicher zu agieren und neue sowie bereits bestehende Berufsfelder zu besetzen und auszufüllen. Dieser zurzeit einmalige postgraduale Masterstudiengang wird Ihnen das Wissen vermitteln, mit dem Sie sich sicher und zielführend in diesem komplexen Themenfeld bewegen, Anforderungen formulieren und Prozesse managen können.

Hochschulabschluss

Nach erfolgreichem Studienabschluss erhalten Sie als Absolvent oder Absolventin den international anerkannten akademischen Grad  Master of Science (M.Sc.), mit dem Sie auch ein Promotionsrecht erwerben. Der Masterabschluss kann die für die Laufbahnbefähigung des höheren öffentlichen Dienstes vorgeschriebenen Bildungsvoraussetzungen erfüllen. Beschluss der Innenministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz zum Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes durch Masterabschluss an Fachhochschulen.

Als Einsatzfelder sehen wir

• den öffentlichen Dienst
  • die Forschung
  • die hauptamtliche und ehrenamtliche Politik (Kommunalpolitik, Landespolitik)
  • die Sozial- und Gemeinwesenarbeit
  • die Privatwirtschaft

Die Arbeitsfelder erstrecken sich über alle Ebenen der Landes- und Kommunalentwicklung, der Arbeit in Verbänden und Unternehmen bis hin zur Projektentwicklung, der Erarbeitung von Aufgabenstellungen für entwickelnde und planende Disziplinen.