Auseinandersetzung mit neuzeitlicher Baugeschichte gem. Lehrbrief und Literaturvorgaben
Auswahl eines innerstädtischen Bereichs zur Analyse beim Wahrnehmungstraining (Fotos, ggf. Planunterlagen, etc. vorbereiten)
Materialsammlung als Grundlage zur Diskussion
Hausarbeit als Nachbereitung der Präsenzphase z.B.:
1. Fiktive Aufgabenstellung für einen Wettbewerb
Herausarbeitung des städtebaulich-architektonischen Problems
Zieldefinition hinsichtlich der Nutzung
Baukulturelle Anforderungen definieren
Inhaltliche Entwicklungsstrategien erarbeiten
2. Bewertung eines innerstädtischen Entwicklungskonzeptes oder einer größeren Bauaufgabe in der eigenen Stadt
Präsenz
1. Grundlagen diskutieren
Baukultur und Baugeschichte
Denkmal und städtisches Leben
Historisches und Neues – Ästhetik und Baukultur
Wahrnehmungstraining durch Situationsbeschreibungen
2. Methodische Grundlagen des Entwerfens
Aufgabe
Nutzer
Inhaltliches Konzept
Entwurfsthema
Anforderungen an den Entwurf, Entwurfsdiskussion
Wettbewerb und Aufgabenstellung
Sachpreisrichter und ihre Aufgaben
Qualifikationsziel
Die Inhalte des Grundkurses dienen der Wahrnehmungsschulung von Architektur und Raumbildung und sollen vor allem Nichtplaner in Fragen der Baukultur sensibilisieren. Die Teilnehmer sollen dazu befähigt werden, Qualitäten zu hinterfragen, sachkundig zu diskutieren und zu argumentieren und selbstständig Anforderungen an Planungen zu formulieren und einzufordern.