Bachelor
Fernstudium Projekt- & Prozessmanagement

Bachelor Projektmanagement & Prozessmanagement | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

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Transformation der Unternehmenskultur

Inhalt

  • Rahmenbedingungen für Organisationsveränderungen
  • Organisationen im Umbruch
  • Neue Formen der Organisation
  • Grundlagen der Unternehmenskultur
  • Leitbildprozesse und Corporate Identity
  • Grundlagen der Organisationskultur
  • Einstellungen und Verhalten als Determinanten von Performance und Commitment
  • Organisationale und gruppenbezogene Mechanismen
  • Individualcharakteristika und -mechanismen
  • Konzept zum Auf- und Ausbau einer Unternehmenskultur

Qualifikationsziel

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Organisationen einem ständigen Wandel unterworfen. Dieses Modul zeigt die wichtigsten Modelle und Menschenbilder auf, die als Grundlage für eine Weiterentwicklung von Organisationen dienen. Da die Unternehmenskultur ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses ist, werden sowohl die Analyse als auch die Entwicklung der Unternehmenskultur dargestellt. Außerdem werden die wichtigsten Aspekte der lernenden Organisation thematisiert. Die Unternehmenskultur wird aber auch von anderen Mechanismen geprägt. Dieses Modul beschäftigt sich daher auch mit den psychologischen, soziologischen und anthropologischen Grundlagen und Dynamiken in Organisationen. Dabei werden Führungsstile, Machtstrukturen, Verhandlungsstrategien sowie Gruppendynamik und Heterogenität untersucht. Aber auch Individualmechanismen wie Arbeitszufriedenheit, Stress, Motivation, Fairness, Vertrauen werden betrachtet. 

Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Grundzüge der Organisationsentwicklung zu erläutern und die grundlegenden Modelle und Menschenbilder der Organisationsentwicklung zu benennen. Ebenso können sie die Bedeutung und Ausgestaltung der Unternehmenskultur innerhalb der Organisationsentwicklung skizzieren und mögliche Entwicklungswege hin zur lernenden Organisation aufzeigen. Die Studierenden kennen zudem die wesentlichsten Felder und Mechanismen der „Organisational Behavior“ und können die Wechselwirkung mit der Unternehmenskultur nachvollziehen. Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden alle wesentlichen Einflussfaktoren auf die Unternehmenskultur, können diese bewerten und zielgerichtete Veränderungsprozesse anstoßen.

Modulverantwortung