Julia Wieczisk

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 152 5849 2537

Berufliche Optionen

Insbesondere für berufstätige Ingenieure (Bachelor, Diplom) der Informations-, Nachrichten-, Elektro- oder Kommunikationstechnik bietet das Master Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen die Möglichkeit, zukünftig u.a. als Entwicklungsingenieur selbstständig Projekte / Projektteams zu leiten.
Neben vertiefendem Fachwissen in der Nachrichtentechnik erwerben Sie im Master Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen das notwendige betriebswirtschaftliche Know-how, um anspruchsvolle Projekte unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten effizient umsetzen zu können.

Vielfältige Berufschancen ergeben sich vor allem in Unternehmen und Einrichtungen, in denen gleichzeitig kaufmännische und technische Kompetenz auf hohem Niveau gefragt ist.  Die Einsatzbereiche für Wirtschaftingenieure sind sehr vielfältig. Diese liegen z.B. in

• der Medizintechnik,
  • der Kommunikationstechnik,
  • der Automatisierungstechnik und Robotik,
  • der Fahrzeugtechnik,
  • Zulieferbetrieben der Automobil- und Luftfahrtindustrie,
  • der Print- und Medientechnik

Ihr Abschluss „Master of Engineering (M.Eng.)" ist ein national und international anerkannter, staatlicher Studienabschluss der Hochschule Wismar. Dieser Titel verbürgt nicht nur Ihre hohe Kompetenz als Wirtschaftsingenieur, sondern eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit zur Promotion. Der Masterabschluss kann darüber hinaus die für die Laufbahnbefähigung des höheren öffentlichen Dienstes vorgeschriebenen Bildungsvoraussetzungen erfüllen.

Beschluss der Innenministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz zum Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes durch Masterabschluss an Fachhochschulen.