Fernstudium
Wirtschaftsingenieurwesen

Master Wirtschaftsingeniuerwesen | WINGS-Fernstudium

Fernstudium
Wirtschaftsingenieurwesen

Master Wirtschaftsingeniuerwesen | WINGS-Fernstudium

Fernstudium
Wirtschaftsingenieurwesen

Master Wirtschaftsingeniuerwesen | WINGS-Fernstudium
Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 152 5849 2537

Willi Skibbe

Willi Skibbe | Fernstudium Master Wirtschaftsingenieurwesen

Projektleiter bei der Peene-Werft in Wolgast

Warum haben Sie sich für das Fernstudium Master Wirtschaftsinformatik bei WINGS entschieden?

Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln und meine Chancen im Job verbessern. Da ich einen Bachelor in Schiffsbetriebstechnik an der HS Wismar (Außenstelle Warnemünde) absolviert und bestanden habe, ist mein Tätigkeitsfeld auf Schiffe begrenzt. Dies wollte ich ändern.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Inhaltlich teils etwas völlig Neues kennenzulernen und Gelerntes zu vertiefen. Die Flexibilität in Sachen Organisation und die Unterstützung der Dozenten und meiner Kommilitonen.

Was konnten Sie aus dem Fernstudium für die Praxis/ den Job mitnehmen?

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unternehmerische Fertigkeiten und ein klares Verständnis für Netzwerktechnik. Diese zusätzlichen Qualifikationen machten meine kommenden Vorstellungsgespräche deutlich einfacher.

Wie hat sich Ihr Leben durch das Fernstudium verändert?

Mehrere Dinge: Die beruflichen Perspektiven haben sich wesentlich verbessert, aber auch mein Verständnis in Sachen „Finanzierung“, Kompetenzmanagement und „unternehmerisches Denken“ haben sich stark weiterentwickelt. Bisher hat es mit mehr Einkommen angefangen, es folgen aktuell noch neue berufliche Herausforderungen, kurz um, ein beruflicher Quantensprung.

Wie geht’s jetzt beruflich für Sie weiter?

Ich habe einen neuen Job kurz vor der Verteidigung meiner Master-Thesis angetreten. Das Fernstudium hat im Wesentlichen dazu beigetragen, diese Position zu bekommen.

Ihr Fazit nach dem Studium?

Wer bereit ist, sich zwei (-einhalb) Jahre hinzusetzen, wird mit genügend Möglichkeiten belohnt. Wichtig ist, was jeder daraus macht. Mich hat es jedenfalls enorm weiter gebracht und beruflich neu motiviert. Ich würde es wieder tun und auch jedem weiterempfehlen.